California Dreamin`- die meisten verbinden mit Los Angeles die Promi-Villen in den Beverly Hills, den Walk of Fame in Hollywood und die palmgesäumten Sandstrände in Santa Monica oder Venice Beach.

Von zahlreichen Filmen und Serien inspiriert, zog es auch unsere Kinder und Teenager magisch nach „LA“, um sich genau diese Highlights anzuschauen.

Genug Gründe also, Los Angeles auf unserer Kalifornien Rundreise mit Kindern & Teenagern zu besuchen. Für die zweitgrößte Stadt Amerikas empfehle ich dir einen Aufenthalt von mindestens 3-4 Tagen. 

Welche Ausflüge, Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten bei unserem Besuch in Los Angeles mit Kindern besonders gut ankamen, berichte ich dir in diesem Artikel.

Los Angeles mit Kindern:  die 8 coolsten Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

Hollywood

Beginnen wir gleich mit dem Innbegriff von Los Angeles – dem Stadtteil Hollywood.

Wer kennt sie nicht, die rosa Sterne mit den Namen der Stars aus der Film- und Musik-Branche – den Walk of Fame?

Mittlerweile haben sich fast 2.500 Stars und Sternchen über 18 Häuserblocks entlang des Hollywood Boulevards hier verewigt. Das Gebiet ist riesig und noch Straßenblocks weiter findest Du überall rosafarbene Sterne auf der Straße.

Los Angeles mit Kindern - Los Angeles mit Kindern

Der berühmte Walk of Fame in Hollywood

Mein Tipp: komme so früh wie möglich am Morgen, denn hier bildet sich schnell ein Strom aus Touristen.

Sehenswert ist auch das das Dolby Theater auf dem Hollywood Boulevard. Hier finden jährlich die berühmten Oscar-Verleihungen statt. Dafür wurde es 2002 eigens errichtet und hat eine der größten Bühnen der Welt.

Geht auch mal rein und schaut euch um, denn auch die Eingangshalle ist super interessant. Dort stehen auf Leuchtreklamen chronologisch alle Filme, die seit 1940 als bester Film mit einem Oskar ausgezeichnet wurden.

Witzige Sidestory: am Eingang des Theaters auf der rechten Seite befindet sich der einzige Stern eines Stars, der an der Wand anstatt auf dem Boden angebracht ist. Muhammad Ali bestand darauf, da er nicht wollte, dass die Leute über seinen Namen laufen.

Los Angeles mit Kindern - Das Dolby Theater in Hollywood von außen

Das Dolby Theater in Hollywood von außen

Los Angeles mit Kindern - Auf den Säulen der Eingangshalle sind alle Oscar Sieger verewigt.

Auf den Säulen der Eingangshalle sind alle Oscar Sieger verewigt.

Direkt daneben auf der selben Straßenseite am Hollywood Blvd. liegt das Gaumann’s Chinese Theater mit den vielen Hand- und Fußabdrücken davor.

Der Kinobetreiber Sid Baumann hat das Premierenkino im chinesischen Stil 1927 eröffnet und seitdem verewigen sich dort die Filmstars in den Zementplatten im Eingangsbereich.

Unserer Familie hat es unheimlichen Spaß gemacht, die Namen der Stars zu erraten und auszuprobieren, ob man in „ihre Fußstapfen“ passt.

Los Angeles mit Kindern - Die Handabdrücke der Schauspieler aus dem ersten Avenger Film

Die Handabdrücke der Schauspieler aus dem ersten Avenger Film

Los Angeles mit Kindern - Ein berühmter Fußabdruck vor dem Gaumann's Chinese Theater

Ein berühmter Fußabdruck vor dem Gaumann’s Chinese Theater

Mein Tipp: direkt neben Graumann`s Chinese Theatre und dem Dolby Theatre, nahe der Kreuzung von Hollywood Boulevard und Highland Avenue, hast du übrigens einen tollen Blick auf das Hollywood Zeichen.

Ein Tipp von unseren Teenagern war der Vintage Musikladen Amoeba Music (V6200 Hollywood Blvd) – und die ganze Familie war begeistert. Der Laden ist echt „Kult“ und super zum Stöbern in alten Langspielplatten, CDs und Postern der Musikstars von gestern und heute.

Los Angeles mit Kindern - Der Blick auf das Hollywood Zeichen vom Walk of Fame aus

Der Blick auf das Hollywood Zeichen vom Walk of Fame aus

Los Angeles mit Kindern - Den Vintage Plattenladen Amoeba Music fanden nicht nur die Kids toll

Den Vintage Plattenladen Amoeba Music fanden nicht nur die Kids toll

Beverly Hills

In Beverly Hills wohnen die Reichen und Schönen, die Stars und Sternchen. Natürlich wollten unsere Kinder da unbedingt hin. Da sie auch genau wissen wollten, welche Stars in welchen Villen wohnen, haben wir an einer geführten Beverly Hills Promi-Tour* teilgenommen.

Los Angeles mit Kindern - Das berühmte Beverly Hills Schild in Hollywood

Das berühmte Beverly Hills Schild in Hollywood

Im offenen Tourbus fährst du durch Beverly Hills und erhälst dabei Erklärungen zu den Villen. Wir haben zum Beispiel die Häuser von Quentin Tarantino, Justin Bieber, Donna Versace und das ehemalige Anwesen von J Lo gesehen.

Die Tour führt auch am Beverly Hills Zeichen und über den Rodeo Drive, am Beverly Whilshire Hotel vorbei und weiter über den Sunset Strip mit berühmten Bars und Lokalen wie dem Whisky Go-Go. Sie dauert insgesamt zwei Stunden und führt zu vielen Hollywood Highlights. Dabei gibt es live Erklärungen und witzige Anekdoten des Guides.

Los Angeles mit Kindern - Vorbei am Rodeo Drive in Los Angeles

Vorbei am Rodeo Drive in Los Angeles

Los Angeles mit Kindern - Das Beverly Whilshire Hotel kennen viele aus dem Film Pretty Woman

Das Beverly Whilshire Hotel kennen viele aus dem Film Pretty Woman

Warner Brothers Filmstudios

Los Angeles ist weltweit die unangefochtene Hauptstadt der Filmindustrie. Viele der berühmten Filmstudios öffnen ihre Türen für Touristen. Die beiden bekanntesten Studiotouren bieten die Universal Studios Hollywood und die Warner Brothers Studios.

Ich habe mich im Voraus über den Unterschied zwischen den beiden informiert: während die Universal Studios den Focus auf Spaß und Entertainment legen (mit vielen Fahrgeschäften und Stunt Shows), geht es in den Warner Bros. Studios auch um einen Blick hinter die Kulissen und Information. Natürlich kommt auch hier das Entertainment nicht zu kurz – schließlich sind wir in Amerika!

Also entschieden wir uns für die Warner Brothers Studio-Tour. Die weltbekannte Produktionsfirma mit dem Wasserturm als Wahrzeichen hat von Harry Potter über Matrix und Batman auch erfolgreiche Serien wie Friends oder Two and a Half Men rausgebracht. Gerne berichte ich dir von unseren Erfahrungen.

Los Angeles mit Kindern - Der Wasserturm ist das berühmte Wahrzeichen der Warner Bros. Studios

Der Wasserturm ist das berühmte Wahrzeichen der Warner Bros. Studios

Los Angeles mit Kindern - Die Tour führt an den Produktionshallen vorbei

Die Tour führt an den Produktionshallen vorbei

Die insgesamt etwa dreistündige Tour beginnt mit einem kurzen Einführungsfilm über die Geschichte der Studios.  Anschließend fährst du in einem großen offenen Golf-Cart und einem englischsprachigen Guide durch die Straßen und Kulissen der Studiostadt. Es geht vorbei an einigen berühmten Film-Kulissen, unter anderem aus einem Batman Film oder der Kulisse, in der das Cover eines Prince Albums aufgenommen wurde.

Weiter geht es mit einer Ausstellung, die man sich auf eigene Faust anschaut.

Sie bietet Einblicke in verschiedene Film- und Serien-Kulissen -wie die von Friends- in denen man sich fotografieren lassen kann. Spannend fanden wir auch einen Filmbeitrag über die Nachbearbeitung des Tons im Film Gravity. Passend dazu könnt ihr anschließend selbst Filmszenen vertonen und aufzeichnen, was unsere Kinder sehr witzig fanden.

Ein Highlight für unsere Familie war auch die interaktive Harry Potter Sektion. So verrät dir zum Beispiel der sprechende Zauberhut, wenn du ihn aufsetzt, welcher Zauberschule du zugeteilt wirst.

Los Angeles mit Kindern - Harry Potter hat einen eigenen Themenbereich in den Warner Bros. Studios

Harry Potter hat einen eigenen Themenbereich in den Warner Bros. Studios

Los Angeles mit Kindern - Original Harry Potter Requisiten

Original Harry Potter Requisiten

Los Angeles mit Kindern - Spaßig für die Kids: interaktiv können die Figuren gesteuert werden

Spaßig für die Kids: interaktiv können die Figuren gesteuert werden

Anschließend könnt ihr euch anlässlich des 75. Jubiläums von Batman die Original Filmkostüme und sämtliche Batmobile anschauen. Unsere beiden Jungs waren gar nicht mehr wegzubewegen.

Zum Abschied und als Erinnerung könnt ihr noch ein Foto mit dem Film-Oskar schießen.

Mein Fazit: eine tolle, informative, unterhaltsame und kurzweilige Tour, die  der ganzen Familie Riesenspaß gemacht hat. Wegen großer Nachfrage solltest du die Tickets für die Warner Bros. Studiotour* unbedingt im Voraus buchen

Los Angeles mit Kindern - Alle Batman Kostüme sind hier ausgestellt

Alle Batman Kostüme sind hier ausgestellt

Los Angeles mit Kindern - Ein Highlight der Ausstellung: Original Batmobile und Kostüme

Ein Highlight der Ausstellung: Original Batmobile und Kostüme

Griffith Observatory

Ein schöner Abschluss des Tages in Hollywood ist ein Besuch des Griffith Observatory.

Das beeindruckende, im Art-Deco-Stil errichtete, Gebäude mit der schwarzen Kuppel war selbst schon in vielen Filmen oder Serien zu sehen (ich kannte es zum Beispiel aus La La Land) und liegt auf einem Hügel inmitten eines riesigen Parks.

Los Angeles mit Kindern - Das Griffith Observatory

Das Griffith Observatory

Auch wenn sich ein Besuch im Inneren des Observatoriums mit dem Planetarium lohnt, ist die eigentliche Attraktion die Aussicht von hier oben. Viele kommen auch, um hier den Sonnenuntergang zu genießen.

Los Angeles mit Kindern - Ein beliebtes Ausflugsziel

Ein beliebtes Ausflugsziel

Los Angeles mit Kindern - Aussicht auf Downtown LA vom Griffith Observatory

Aussicht auf Downtown LA vom Griffith Observatory

Von dem etwa 300 Meter hohen Hügel bietet sich ein großartiger Auslick nach Süden auf Hollywood und Downtown, nach Westen in Richtung Beverly Hills und auf das Hollywood Zeichen.

Los Angeles mit Kindern - Stadt der Engel

Stadt der Engel

Los Angeles mit Kindern - Der Blick auf die Hollywood Hills und das berühmte Schild

Der Blick auf die Hollywood Hills und das berühmte Schild

Gut zu wissen: der Eintritt in das Observatorium ist kostenlos, nur für Vorführungen im Planetarium musst du Eintritt zahlen.

Die raren Parkplätze am Griffith Observatory und entlang der Straße nach oben kosten stolze 10 USD/Stunde.

Santa Monica

Der goldene Sandstrand und die riesigen Palmen entlang der Strandpromenade in Santa Monica sind der Innbegriff des California Dreamin`.

Los Angeles mit Kindern - Sonnenuntergang am Santa Monica Beach

Sonnenuntergang am Santa Monica Beach

Ein Besuch des Santa Monica Piers darf bei eurem Aufenthalt in Los Angeles mit Kindern auf keinen Fall fehlen. Es ist ein Vergnügungspark für die ganze Familie mit Fahrgeschäften, Restaurants und Souvenirläden  – und ein fantastischer Ort für einen Sonnenuntergang.

Los Angeles mit Kindern - Das Santa Monica Pier mit seinem Vergnügungspark

Das Santa Monica Pier mit seinem Vergnügungspark

Los Angeles mit Kindern - Die Route 66 endet auf dem Santa Monica Pier

Die Route 66 endet auf dem Santa Monica Pier

Direkt auf dem Pier liegt auch das Ende der berühmten Route 66. Die bekannte Fernstraße beginnt in Chicago und endet hier nach fast 4.000 Kilometern.

Was mir noch besonders gut an Santa Monica gefallen hat, war die Third Street Promenade. Das ist eines der wenigen Stadtzentren in Kalifornien, das eine Fußgängerzone mit Shops und Restaurants hat, durch die man schön bummeln kann.

Los Angeles mit Kindern - Shops auf der Third Street

Shops auf der Third Street

Venice Beach

Auch der berühmte Venice Beach darf bei einem Aufenthalt in Los Angeles mit älteren Kindern nicht fehlen.

Falls du wie wir in Santa Monica wohnst, bietet es sich an, die etwa drei Kilometer lange Strecke von dort zum Venice Beach entlang der Strandpromenade zu spazieren oder für eine Radtour zu nutzen. Die Strecke am Strand entlang ist ideal und es gibt einen separaten Fahrradweg.

Vor allem der Skaterpark und der Muscle Beach sind für Teens & Kids der Renner. In die berühmten Open-Air-Fitnessstudio stemmen die Bodybuilder ihre Gewichte und stellen dabei gerne ihre gestählten Körper zur Schau.

Los Angeles mit Kindern - Den Venice Beach muss man gesehen haben

Den Venice Beach muss man gesehen haben

Einmal am Venice Beach entlangschlendern

Deutlich ruhiger geht es in den Venice Canals zu. Ein ganzes System an  Wasserstraßen und Kanäle durchziehen den Stadtteil Venice, der wohl deshalb nach dem italienischen Vorbild benannt wurde. Es lohnt sich, hier mit dem Fahrrad über die Brücken und entlang der schön angelegten Gärten und kalifornischen Häuser zu fahren. Zumal hier nicht so viele Touristen unterwegs sind und das amerikanische Venedig wohl noch ein Geheimtipp zu sein scheint.

Los Angeles mit Kindern - Die Venice Canals

Die Venice Canals

Sportevent

Unsere Jungs lieben und schauen gerne Amerikanische Sportarten wie Football und Basketball. Deshalb versuchen wir bei unseren USA Besuchen immer, uns ein Sportevent live anzuschauen. Egal ob Basketball, Football, Baseball, Eishockey oder was sich sonst noch anbietet. Auch wenn ich nicht der größte Fan bin -und noch nicht mal die Regeln richtig kenne-, ist diese ausgelassene Atmosphäre in den Stadien und die Begeisterung, mit der die Amerikaner an solchen Events teilnehmen und ihre ganz eigene Party daraus machen, ein besonderes Erlebnis.

Los Angeles mit Kindern - Ein Sportevent in den USA ist immer ein besonderes Erlebnis

Ein Sportevent in den USA ist immer ein besonderes Erlebnis

Los Angeles mit Kindern  - unsere Kinder & Teenager lieben Football

Unsere Kinder & Teenager lieben Football

Wenn deine Familie auch Lust hat, ein Sportevent live zu erleben, schau zum Beispiel bei Ticketmaster, welche Sportart gerade Saison hat und ob vielleicht ein Spiel während deines Aufenthalts stattfindet.

Wir waren bei einem Pre-Season Football Spiel im neu erbauten SoFi Stadium in Los Angeles, in dem in 2022 das Superbowl Finale ausgetragen wurde. Schon die Architektur des Stadions, die man auch auf einer geführten Tour erleben kann, ist ein besonderes Erlebnis.

Street Art

Was uns und unseren Teenagern bei unserem Aufentalt in Los Angeles noch besonders gut gefallen hat, waren die vielen Street Art Gemälde an den Gebäuden. Oft geht man achtlos an den künstlerischen „Graffitis“ vobei, aber wenn man sich mal die Zeit nimmt und sie sich genauer betrachtet, muss man diese urbane Straßenkunst wirklich hochachten. In Hollywood und auf der Melrose Ave. findest du besonders viele Murals. Hier ein paar Beispiele:

Los Angeles mit Kindern - Jimi Hendrix am Guitar Center auf dem W Sunset Blvd

Jimi Hendrix am Guitar Center auf dem W Sunset Blvd.

Los Angeles mit Kindern - Forever LA auf dem W Sunset Blvd.

Forever LA auf dem W Sunset Blvd.

Los Angeles mit Kindern - Der verstorbene Basketballer Kobe Bryant der LA Lakers ist oft Motiv auf den Murals

Der verstorbene Basketballer Kobe Bryant der LA Lakers ist oft Motiv auf den Murals

Los Angeles mit Kindern: Tipps für Unterkünfte

Bei der Auswahl deiner Unterkunft in Los Angeles musst du dich zunächst für die Lage entscheiden. Die erste Wahl, die du treffen musst, ist: Stadt oder Strand?

Solltest du dich für die Stadt und die Nähe zu den gängigsten Sehenswürdigkeiten entscheiden, liegt ein Aufenthalt in Hollywood nahe.

Vielleicht fällt deine Wahl aber auch auf den Strand. Dann ist in meinen Augen Santa Monica Beach die richtige Gegend für deinen Urlaub.

Zu den Los Angeles Sehenswürdigkeiten in der Stadt fährst du zwar von hier aus -je nach Verkehr (und der ist immer heftig)- etwa eine Stunde, aber du kannst zwischendurch am Strand relaxen.

Hollywood

The Adler a Hollywood Hotel*:  Das Hotel hat eine gigantische Lage in der Nähe des Walk of Fame. Einige Sehenswürdigkeiten sind fußläufig zu erreichen. Noch ein riesiger Vorteil: es verfügt über kostenlose Parkplätze. Das stylische Hotel mit dem coolen Diner gefällt sicher nicht nur den Kindern.

Santa Monica

Hilton Santa Monica Hotel & Suites*: Das luxuriöse Hotel mit frisch renovierten Zimmern hat die beste Lage in Santa Monica. In fünf Minuten bist du am Santa Monica Pier. Der Außenpool ist auch toll.

Los Angeles mit Kindern: The Adler a Hollywood Hotel

The Adler a Hollywood Hotel

Los Angeles mit Kindern: Hilton Santa Monica

Hilton Santa Monica

Bayside Hotel*: Bei den vielen oftmals sehr teuren Unterkünften in Santa Monica ein gute und günstige Wahl in bester Lage. Pier, Shopping und Restaurants sind fußläufig zu erreichen.

Cal Mar Hotel Suites*: Die Suiten und Studios sind geräumig und haben alle eine Küche für Selbstversorger und sind damit prima für Familien geeignet.

Los Angeles mit Kindern: Bayside Hotel

Bayside Hotel

Los Angeles mit Kindern: Cal Mar Hotel Suites

Cal Mar Hotel Suites

Los Angeles mit Kindern: Reisezeit/Wetter

Als beste Reisezeit gelten für Los Angeles die Monate von Mai bis Oktober. Selbst in den heißen Sommermonaten ist es angenehem, da immer eine frisches Meeresbrise weht.

Wir haben unseren Familienurlaub in Kalifornien im August unternommen. Ich muss gestehen, dass ich nicht erwartet hatte, dass das Wetter so wechselhaft ist. Man muss zwar nicht mit Regen rechnen, aber man kann auch nicht von durchgehendem Sonnenschein und blauem Himmel ausgehen. An unserem Ausflugstag mit dem Fahrrad nach Santa Monica und Venice Beach hatten wir -ausgerechnet- einen bewölkten Himmel.

Los Angeles mit Kindern: Tipps zur Reisebuchung

Wir haben die gesamte Reise individuell geplant und gebucht. Als Start- und Endpunkt haben wir San Francisco gewählt. Aber auch nach Los Angeles bietet Lufthansa* teilweise mehrere Nonsop-Verbindungen am Tag an. Weitere Flugmöglichkeiten sowie Mietwagenangebote kannst du bei Opodo* checken.  Alle Hotels haben wir über booking.com* gebucht. Die genannten Ausflüge über GetYourGuide*

Los Angeles mit Kindern: Weiterlesen

Den Reisebericht zu unserer kompletten Kalifornen Rundreise mit Kindern & Teenagern findest du hier.

Falls ihr auch San Francisco besucht, schau doch mal in meinen Artikel San Francisco mit Kindern: 15 coole Sehenswürdigkeiten & Tipps. 

Als Reiseführer kann ich dir den Marco Polo Los Angeles* empfehlen. Er ist mal wieder übersichtlich und auf den Punkt gebracht und hat ein eigenes Kapitel zu Los Angeles mit Kindern.

Hi, ich bin Sabine,

reisesüchtig und fernwehgeplagt.

Als ausgebildete Touristikerin habe ich mich auch beruflich immer mit dem Reisen beschäftigt. Mit meinen authentischen Erfahrungsberichten und Tipps möchte ich deine Reiseplanung erleichtern.

Denn soviel ist sicher: Reisen tut immer gut. (Voltaire)

Werbehinweis: alle mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du darüber auf die Seite des Anbieters wechselst und dort etwas buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis für dich bleibt genau der gleiche. Vielen Dank.

Dir gefällt dieser Beitrag?

Hat dir mein Artikel San Francisco mit Kindern: Sehenswürdigkeiten & Tipps gefallen und konnte dir bei deiner Planung behilflich sein? Dann freue ich mich über deine Rückmeldung in den Kommentaren. Gerne kannst du ihn auch mit Freunden teilen.

 

Das könnte dich auch interessieren

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt_Fulda 3

Reiseplanung

Stressfrei Reisen mit Teenagern 

Edinburgh Sehenswuerdigkeiten, Die Royal Mile

Österreich

Winterspaß im familienfreundlichen Skigebiet Kappl

Schweden mit Kindern

Schweden

Schweden mit Kindern: aktiv & entspannt