Über die Jahre habe ich mir eine große Sammlung an Reise Zitaten und Sprüchen zum Thema Urlaub, Reisen und Fernweh zugelegt.

Darunter sind so einige große Dichter und Denker – von Goethe über Voltaire bis zum Dalai Lama und Nelson Mandela.

Viele machen Lust aufs Reisen oder regen zum Nachdenken an, andere sind eher mit Augenzwinkern zu betrachten und zaubern Dir vielleicht ein Schmunzeln ins Gesicht.

Hi, ich bin Sabine,

reisesüchtig und fernwehgeplagt. Als ausgebildete Touristikerin habe ich mich auch beruflich immer mit dem Reisen beschäftigt. Mit meinen authentischen Erfahrungsberichten und Tipps möchte ich dir deine Reiseplanung und erleichtern.

Denn soviel ist sicher: Reisen tut immer gut. (Voltaire)

Werbehinweis: alle mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du darüber auf die Seite des Anbieters wechselst und dort etwas buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis für dich bleibt genau der gleiche. Vielen Dank.

Die 70 besten Reise Zitate und Urlaub Sprüche

 

1. Fernweh. Beschreibt die Sehnsucht, vertraute Verhältnisse zu verlassen und die weite Welt zu entdecken.

2. Soviel ist sicher: Reisen tut immer gut. (Voltaire)

3. Reisen macht einen bescheiden, man erkennt, welch kleinen Platz man in der Welt besetzt. (Gustave Flaubert)

4. Die Heimat des Abenteuers ist die Fremde. (Emil Gött)

5. Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts außer Fußspuren. (Chief Seattle)

6. Jede Reise hat ein Ende, aber die Erinnerung daran ist unvergänglich.

8. Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.  (Dalai Lama)

9. Die einzige Reise, die man bereut, ist die, die man nicht macht.

10. Nichts ist vergleichbar mit dem guten Gefühl, an einen vertrauten Ort zurückzukehren und zu merken, wie sehr man sich verändert hat. (Nelson Mandela)

11. Manchmal erkennt man den Wert eines Augenblicks erst, wenn er eine Erinnerung geworden ist. 

12. Das Leben ist eine Reise. Nimmt nicht zu viel Gepäck mit.  (Billy Idol)

13. Eine Reise beginnt mit dem ersten Schritt in die richtige Richtung.  (aus Hawaii)

14. Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.  (Susan Sontag)

15. Wenn Du denkst, Abenteuer sind gefährlich, dann versuch`s mal mit Routine. Die ist tödlich.   (Paulo Coelho)

16. Jeder fünfte denkt auch im Urlaub an die Arbeit. Ich denke bei der Arbeit immer an Urlaub!

17. Eine kleine Reise ist genug, um uns und die Welt zu erneuern. (Kurt Tucholsky)

18. Fernweh. Einen Ort vermissen, an dem man noch nie war.

Reise Zitate Urlaub Sprüche

20. Zu reisen ist zu leben. (Hans Christian Andersen)

21. Es ist besser, zu reisen, als anzukommen. (Buddha)

22. Das Reisen führt uns zu uns zurück. (Albert Camus)

23. Die einzige Reise, die man bereut, ist die, die man nicht macht.

24. Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr. (Arabisches Sprichwort)

25. Reisen ist fatal für Vorurteile, Bigotterie und Engstirnigkeit. (Mark Twain)

26. Reisen bedeutet Grenzen zu überschreiten, auch die eigenen! (Wanda Rezat)

27. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie Dir an. (Kurt Tucholsky)

28. Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Franz Kafka)

29. Eine Investition ins Reisen ist eine Investition in Dich selbst. (Matthew Karsten)

30. Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht als mit ihm auf Reisen zu gehen. (Mark Twain)

31. Ich: Ich sollte Geld für die Zukunft sparen. Auch ich: Hab gerade meine nächste Reise gebucht, man lebt ja nur einmal.

 

Reise Zitate Urlaub Sprüche

33. Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. (Johann Wolfgang von Goethe)

34. Reisen ist immer noch die intensivste Art und Weise zu lernen. (Kevin Relly)

35. Es gibt nur zwei Weisen die Welt zu betrachten: Entweder man glaubt, dass nichts auf der Welt ein Wunder sei, oder aber, dass es nichts als Wunder gibt. (Albert Einstein)

36. Die Leidenschaft nach fremden Ländern ist das süßeste und weiteste Laster, welches die Erde kennt. (Kasimir Edschmid)

37. There’s a sunrise and a sunset every single day, and they’re absolutely free. Don’t miss so many of them. (Jo Walton)

38. Wie anziehend, wie fesselnd sind doch Meer und Strand! Wie verliert man sich in ihrer Einfachheit, ja, in ihrer Seele! (Walt Whitman)

39. Reisen ist die schönste Art zu lernen. (Stefan Schirmer)

40. Nur wer sich auf den Weg macht, wird neues Land entdecken. (Hugo von Hofmannsthal)

41. Fahre in die Welt hinaus. Sie ist fantastischer als jeder Traum. (Ray Bradbury)

42. Man muss reisen, um zu lernen. (Mark Twain)

43. Zu reisen ist zu leben. (Hans Christian Andersen)

Reise Zitate Urlaub Sprüche

45. Desto weiter ich reise, desto näher komme ich an mich ran. (Andrew McCarthy)

46. Die beste Medizin gegen Fernweh? Sand zwischen den Zehen.

47. Reisen veredelt wunderbar den Geist und räumt mit all unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

48. Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. (Fernando Magellan)

49. Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. (Antoine de Saint-Exupéry)

50. Eine lange Reise hört nicht am Ziel auf. Ein Stück von uns wir im Geiste immer weiterreisen. (Andreas Bechstein)

51. Jede Reise ist wie ein eigenständiges Wesen: keine gleicht der anderen. (John Steinbeck)

52. Nur unterwegs erfährt man das Gefühl märchenhafter Verwunschenheit. (Erich Kästner)

53. Reisen bedeutet herauszufinden, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken. (Aldous Huxley)

54. Es scheint, dass das Reisen an sich für mich die zuträglichste Lebensart ist. (August von Platen Halermuende)

56. Reisen. Es lässt dich sprachlos, dann verwandelt es dich in einen Geschichtenerzähler. (Ibn Battuta)

Reise Zitate Urlaub Sprüche

58. Wer reisen will, muss zunächst Liebe zu Land und Leuten mitbringen. (Theodor Fontane)

59. Eine kleine Reise ist genug, um uns und die Welt zu erneuern. (Marcel Proust)

60. Trudele durch die Welt. Sie ist schön, gib dich ihr hin, und wie wird sich dir geben. (Kurt Tucholsky)

61. Reisen wäscht den Dreck des Alltags von der Seele.

62. Niemand kommt von einer Reise so zurück, wie er weggefahren ist.

63. Reisen ist die gesündeste Sucht.

64. Wer die Abenteuerlichkeit des Reisens ins Blut bekommt,wird diese Abenteuerlichkeit nicht wieder los.(Bruno Bürgel)

65. Die ganze Welt ist voller Wunder. (Martin Luther)

66. Live with no excuses and travel with no regrets. (Oscar Wilde)

67. Reisen ist der beste Weg, um Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden.

68. Das Meer ist meine Auszeit für die Seele.

69. Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens. (Christian Friedrich Hebbel)

Reise Zitate Urlaub Sprüche

Dir gefällt dieser Beitrag?

Hat dir mein Artikel Die 70 besten Reise Zitat und Urlaub Sprüche gefallen? Vielleicht hast du noch ein Zitat, das meine Sammlung ergänzen könnte. Dann freue ich mich über deine Rückmeldung in den Kommentaren. Gerne kannst du ihn auch mit Freunden teilen.

 

Das könnte dich auch interessieren

Isle of Skye, Old Man of Storr

Schottland

Die top 5 Isle of Skye Sehenswürdigkeiten

Edinburgh Sehenswuerdigkeiten, Die Royal Mile

Schottland

Die schönsten Edinburgh Sehenswürdigkeiten

Big Ben mit dem London Eye im Hintergrund

England

London von oben – 5 top Aussichtspunkte