Die Auswahl an Frankfurter Weihnachtsmärkten ist groß: je nachdem, ob du es eher traditionell magst (>Römerberg) oder lieber edel (>Palais Thurn & Taxis), ländlich romantisch (>Goetheturm) oder modern mit Skylineblick (>City Alm).

Die Weihnachtsmärkte, die ich dir hier in einer Übersicht vorstelle, haben alle eine ganz besondere Note. Dazu erhälst du meine persönlichen Insidertipps und eine Karte zur besseren Orientierung.

Die 7 schönsten Weihnachtsmärkte Frankfurt

Römerberg

Wir beginnen mit dem größten Weihnachtsmarkt in Frankfurt – sogar einem der bekanntesten in ganz Deutschland – der auf dem Römerberg stattfindet.

Die Kulisse ist traumhaft: beleuchtete Fachwerkhäuser säumen den historischen Platz mit dem Gerechtigkeitsbrunnen in der Mitte. Hinter dem Römer, dem Frankfurter Rathaus, bildet die Frankfurter Skyline einen schönen Hintergrund.

Vor dem Römer steht der große, geschmückte Tannenbaum des Frankfurter Weihnachtsmarkts. Er bekommt sogar einen Namen und sorgt jedes Jahr für Diskussionen unter den Frankfurtern, da er nie ganz makellos und schön ist. Zu seiner Verteidigung: dafür wird immer ein Baum gewählt, der sowieso hätte gefällt werden müssen. In 2023 heißt der Weihnachtsbaum übrigens Sonny.

Neben dem Römerberg findet der Frankfurter Weihnachtsmarkt auch auf dem Paulsplatz vor der geschichtsträchtigen Paulskirche statt. Hier finden sich eher Verkaufsstände, an denen du vielleicht noch das ein- oder andere Weihnachtsgeschenk erwerben kannst. Wie wäre es zum Beispiel mit einem typischen Frankfurter Bembel von der Töpferei Seifert, direkt vor der Paulskirche?

Vom Römerberg erstreckt sich der Weihnachtsmarkt in südlicher Richtung bis hinunter zum Mainufer am Eisernen Steg. In nördlicher Richtung geht es weiter bis zur Hautpwache und dem Roßmarkt.

Mein Tipp: besonders von der Aussichtsterrasse der Skylounge im 7. Stock des Kaufhauses Galeria Kaufhof, sehen die bunten Stände an der Hauptwache sehr schön aus.

Frankfurt_Weihnachtsmaerkte_Blick von der Skylounge auf den Weihnachtsmarkt an der Hauptwache

Der Weihnachtsmarkt an der Hauptwache

Frankfurt_Weihnachtsmarkte_Tipps_Die Nikolaikirche am Römerberg

Die Nikolaikirche am Römerberg

Frankfurt_Weihnachtsmarkt_Tipps_Der Römer mit der Skyline im Hintergrund

Der Römer mit der Skyline im Hintergrund

Weitere Tipps zum Frankfurter Weihnachtsmarkt

Mittwochs und samstags um 18:00 Uhr werden auf dem Dach der Nikolaikirche von einem Blasorchester Weihnachtslieder gespielt, die eine besonders festliche Stimmung über den Platz legen.

Das große nostalgische Karussell und eine Käthe Wohlfahrt Hütte, in der du ganz besonderen Weihnachtsschmuck kaufen kannst, sind meine persönlichen Highlights auf dem Römerberg. Ansonsten gibt es hier vorallem Speisen- und Getränkestände mit vielen Leckereien.

Ganz besonders empfehle ich dir den Besuch des Frankfurter Künstler Weihnachtsmarkts im Untergeschoss der Paulskirche sowie im Erdgeschoss des Römers. Hier stellen jährlich lokale Künstler ihre Werke aus – der Zutritt ist kostenlos und ein Besuch lohnt sich (auch zum Aufwärmen zwischendurch ;-)).

Auf der nordöstlichen Seite kannst du vom Römerberg aus durch die Markt-Straße gehen und am Schirn-Museum vorbei die Neue Altstadt erreichen, die zu einer der top Frankfurt Sehenswürdigkeiten zählt.

Hier geht es wesentlich ruhiger zu als auf dem trubeligen Römerberg und du kannst zum Beispiel vor der Weinbar des Rheingauer Winzers Balthasar Ress in Ruhe ein Glas Wein genießen.

Weihnachtsmarkt_Frankfurt_Die Weinbar des Rheingauer Winzers Balthasar Ress in der neuen Altstadt

Die Weinbar des Rheingauer Winzers Balthasar Ress in der neuen Altstadt

Römerberg, Frankfurt

p

Öffnungszeiten: 27.11. – 21.12.2023,  Mo – Sa 10 – 21 Uhr, So 11 – 21 Uhr

Anreise Nahverkehr: U-Bahn-Linien U4/U5 Station Dom/Römer oder U-/S-Bahn-Station Hauptwache, von dort etwa 5 Minuten Fußweg

Parkhaus Dom/Römer, Domstr. 1, Parkhaus Hauptwache, Kornmarkt 10, Parkhaus Konstabler, Töngesgasse 8

Rosa Weihnacht

Der Rosa Weihnachtsmarkt ist offiziell ein Teil des großen Frankfurter Weihnachtsmarkts, aber ein ganz besonderer: ursprünglich für die LGBTQ+-Community eingerichtet, leuchtet und glitzert er ausschließlich in rosa und pink.

Natürlich sind hier alle Besucher herzlich willkommen und ich finde, dies ist noch ein echter Geheimtipp unter den Frankfurter Weihnachtsmärkten, denn hier auf dem Friedrich Stoltze-Platz geht es bei heißen Cocktails und hausgemachten Suppen noch beschaulicher zu als beim großen Weihnachtsmarkt auf dem Römerberg.

Frankfurt_Weihnachtsmärkte_Der Rosa Weihnachtsmarkt

Der Rosa Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmärkte_Frankfurt_Rosa_Weihnacht_hier ist jeder willkommen

Hier ist jeder willkommen

Weihnachtsmärkte_Frankfurt_Rosa_Weihnacht_Es glitzert und leuchtet alles in rosa

Es glitzert und leuchtet alles in rosa

Friedrich-Stoltze-Platz, Holzgraben 21, Frankfurt

p

Öffnungszeiten: 27.11. – 21.12.2023,  Mo-Sa 10 – 21 Uhr, So 11 – 21 Uhr

Anreise Nahverkehr: U/S-Bahn-Station Hauptwache, von dort etwa 2 Minuten Fußweg

Parkhaus Hauptwache, Kornmarkt 10

Thurn & Taxis Palais

Direkt neben dem Kaufhaus Galeria Kaufhof an der Frankfurter Hauptwache findet vor den historischen Fassaden des Palais Thurn & Taxis dieser kompakte Weihnachtsmarkt mit Innenhof-Atmosphäre statt.

Durch die Kulisse, den immer perfekten Weihnachtsbaum und die Lichtilluminationen kommt er etwas edler daher als die anderen Weihnachtsmärkte.

Weihnachtsmärkte_Frankfurt_Thurn & Taxis Palais

Etwas edler geht es im Thurn & Taxis Palais zu

Weihnachtsmarkt_Frankfurt_Tipp_Palais Thurn & Taxis_Der schöne Innenhof strahlt Atmosphäre aus

Der schöne Innenhof strahlt Atmosphäre aus

Weihnachtsmaerkte_Frankfurt_Historischer Palast vor moderner Architektur

Historischer Palast vor moderner Architektur

Große Eschenheimer Straße 10, Frankfurt

p

Öffnungszeiten: 09.11.-30.12.2023, Mo – Fr 16 – 23 Uhr, Sa 14 – 23 Uhr, So 14 – 21 Uhr

Anreise Nahrverkehr: U-/S-Bahn-Station Frankfurt Hauptwache, von dort etwa 4 Minuten Fußweg

Parkhaus MyZeil, Große Eschenheimer Str. 10, Parkhaus Börse, Meisengasse 4, Parkhaus Hauptwache, Kornmarkt 10

City Alm

Hier ist der Skyline View garantiert! Der höchste Frankfurter Weihnachtsmarkt findet auf dem Parkhaus Konstabler statt. Vor der großen Almhütte, in der man in uriger Bergatmosphäre sitzen und speisen kann (unbedingt vorher reservieren), gibt es schönen Budenzauber mit heißen Cocktails, leckeren Flammkuchen und natürlich Frankfurter Mispelchen.

Über Lautsprecher rieseln moderne Weihnachtsklassiker, zu denen sich im Glitzer-Licht der Diskokugel herrlich mit Glühwein auf Weihnachten eingrooven lässt.

Mein Lieblingsstand ist hier der Rheingauer Riesling Glühwein & Raclette. Der weiße Winzerglühwein und das Raclette auf dem Steinbrot sind wirklich super lecker!

Weihnachtsmärkte_Frankfurt_Übersicht_Der höchste Weihnachtsmarkt in Frankfurt

Der höchste Weihnachtsmarkt in Frankfurt

Weihnachtsmarkt_Frankfurt_Tipp_City Alm:Hüttenfeeling mit Skylineblick

Hüttenfeeling mit Skylineblick

Weihnachtsmaerkte_Frankfurt_City Alm: Hier gibt`s leckeren Winzerglühwein & Raclette

Hier gibt`s leckeren Winzerglühwein & Raclette

Auf dem Dach des Parkhaus Konstabler, Töngesgasse 8, 5. Stock

p

Öffnungszeiten: 09.-23.12.23, Mo – Fr 16 – 23 Uhr, Sa 14 – 23 Uhr, So 14 – 21 Uhr

Anreise Nahverkehr: U-/S-Bahn-Station Konstablerwache, von dort etwa 2 Minuten Fußweg

Parkhaus Konstabler, Töngesgasse 8

Main Terrasse Weihnachtszauber

Klein, aber (h)oho! Mit nur fünf Speisen- und Getränkeständen direkt am Brückenkopf des Eisernen Stegs in Frankfurt Sachsenhausen ist er überschaubar und gemütlich. Aber vorallem bietet er eins: die beste Aussicht auf die Frankfurt Skyline von allen Frankfurter Weihnachtsmärkten!

Deshalb ist er mein Favorit unter den schönsten Weihnachtsmärkten in Frankfurt und erhält meine volle Empfehlung – nicht nur für einen romantischen Weihnachtsmarktbesuch zu zweit.

Weihnachtsmaerkte_Frankfurt_Weihnachtszauber direkt am Main

Weihnachtszauber direkt am Main

Weihnachtsmarkt_Frankfurt_Tipp: Die Main Terrasse am Eisernen Steg

Die Main Terrasse am Eisernen Steg

Weihnachtsmaerkte_Frankfurt_Ubersicht_Main_Terrase: Klein & gemütlich mit bestem Skylineblick

Klein & gemütlich mit bestem Skylineblick

Schaumainkai 5, Frankfurt-Sachsenhausen

p

Öffnungszeiten: 01.11.-6.1.23, Mo – Fr 16 – 23 Uhr, Sa 14 – 23 Uhr, So 14 – 21 Uhr

Anreise: U-/S-Bahn-Station Hauptwache oder Lokalbahnhof (je ca. 15 Min. Fußweg), U-Bahn-Station Dom/Römer etwa 10 Minuten Fußweg, U-Bahn-Station Schweizer Platz etwa 10 Minuten Fußweg

Parkhaus Alt-Sachsenhausen (Walter-Kolb-Str. 16)

CityXmas

Zu den moderneren Weihnachtsmärkten, der eher jüngeres Publikum anzieht, gehört das CityXmas, das bis im letzten Jahr am Opernplatz stattfand. In diesem Jahr ist er noch zentraler mitten im Herzen Frankfurts in der Stiftstraße, Kreuzung Stephanstraße, zwischen Eschenheimer Turm und Konstablerwache zu finden.

In 15 weißen Hütten erwartet dich Street-Food aus der Region und neben den traditionellen Glühweintassen gibt es auf dem CityXmas als Besonderheit die kleinen grünen Fläschchen, die mittlerweile zum Markenzeichen geworden sind.

Weihnachtsmaerkte_Frankfurt_Modern geht es beim CityXmas zu

Modern geht es beim CityXmas zu

Weihnachtsmaerkte_Frankfurt_CityXmas_Typisch sind hier die kleinen grünen Flaschen

Typisch sind hier die kleinen grünen Flaschen

Frankfurt_Weihnachtsmaerkte_Unter der Diskokugel kann hier sogar getanzt werden

Unter der Diskokugel kann getanzt werden

Stiftstr. 25, Frankfurt

p

Öffnungszeiten: 28.10.- 22.12.23, Mo – Do 16 – 23 Uhr, Fr 16 – 24 Uhr, Sa 14 – 24 Uhr, So 14 – 21 Uhr

Anreise Nahverkehr: S-/U-Bahnstation Konstablerwache, von dort etwa 6 Minuten Fußweg, U-Bahn Station Eschenheimer Tor, von dort ca. 4 Minuten Fußweg

Parkhaus: Konstabler, Töngesgasse 8, Contipark Parkhaus Turmcenter, Querstraße 7-9

Sachsenhäuser Weihnachtsmarkt am Goetheturm

Etwas außerhalb der Frankfurter Innenstadt, im südlichen Stadteil Sachsenhausen am Frankfurter Goetheturm, findet am Waldrand dieser romantische und gemütliche Weihnachtsmarkt statt.

Leckeres Essen, heiße und kalte Getränke, ein Kinderkarussell und Stände mit Kunsthandwerk laden zum Bummeln ein. Mein Geheimtipp ist der Stand „Duck Burger“, der nach eigenem Rezept Burger mit zart gegarter Barbarie Ente und BBQ Honig Soße anbietet.

Weihnachtsmaerkte_Frankfurt_Tipps_Romantischer Weihnachtsmarkt in Sachsenhausen

Romantischer Weihnachtsmarkt in Sachsenhausen

Weihnachtsmaerkte_Frankfurt_Geheimtipp_Weihnachtsmarkt_unter_dem_Goetheturm

Budenzauber direkt unter dem Goetheturm

Weihnachtsmaerkte_Frankfurt_Tipps_Weihnachtlich: das Ausflugslokal Goetheruh

Weihnachtlich: das Ausflugslokal Goetheruh

Am Goetheturm, Frankfurt-Sachsenhausen

p

Öffnungszeiten: 20.11.-21.12.23, Mo – Fr 16 – 21 Uhr, Sa – So 13 – 22 Uhr

Anreise Nahverkehr: Bushaltestelle Goetheturm, z.B. mit Bus Nr. 48 oder von der S-Bahn-Station Lokalbahnhof oder mit Bus Nr. M36 von Lokalbahnhof bis Bushaltestelle Hainer Weg, von dort etwa 18 Minuten Fußweg

Parken: wenige öffentliche Parkplätze vorhanden (kostenlos)

Übersicht-Karte der 7 schönsten Frankfurter Weihnachtsmärkte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wo übernachten in Frankfurt – Hotelempfehlungen

 

Motel One Frankfurt-Römer*
In direkter Innenstadtlage und ideal, um zu Fuß zu den Frankfurter Weihnachtsmärkten zu starten liegt dieses moderne Hotel.

Moxy Frankfurt City Center*
Stylish und trendy liegt das moderne Hotel im Herzen der Innenstadt und in der Nähe vieler Sehenswürdigkeiten. Café, Bar.

Lindley Lindenberg*
Im Frankfurter Ostend liegt dieses außergewöhnliche Hotel mit hohem Anspruch an Design und Nachhaltigkeit. Das vegane „Leuchtentroter“ Restaurant bietet erstklassige Küche. Die Einrichtung in Anlehnung an die 60er Jahre erinnert fast an eine Kunstausstellung. Die Bar auf der Dachterrasse ist ebenfalls ein Erlebnis.

INNSiDE by Meliá Frankfurt Eurotheum*
Wenn Du gerne IN einem der Frankfurter Wolkenkratzer wohnen möchtest, bist Du hier genau richtig. Hier kannst Du zwischen dem 23. und 29. Stock in Apartments mit eigener Küchenzeile wohnen. Von den raumhohen Fenstern hast Du eine großartige Aussicht auf die Frankfurt Skyline. Im 22. Stock gibt es eine öffentliche Bar mit Skyline Blick: die 22nd Lounge. Das Wellnesscenter verfügt über einen Fitnessraum mit Aussicht sowie eine Sauna und einen Ruheraum.

 

 Mehr Frankfurt-Tipps

 

Schau auch bei meinen weiteren Frankfurt  Artikeln Die 15 schönsten Frankfurt Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps und dem Stadtrundgang zu den Frankfurt Highlights vorbei.

MARCO POLO Reiseführer Frankfurt* mein Liebling unter den Reiseführern: klein, kompakt und im (Hand-) Taschenformat mit viel Hintergrundinformationen, Bildern und Karten zum Mitnehmen.

52 kleine & große Feierabend-Eskapaden in Frankfurt am Main* – von Sarah Waltinger, die den Rhein-Main-Blog und Itchy Feet Reiseblog begtreibt kommt der etwas andere Reiseführer mit 52 Eskapaden in Frankfurt am Main, die nicht nur zum Feierabend funktionieren. Zum Beispiel hat sie dafür eine 3 km lange Street-Art-Tour kreiert, die auf einem Spaziergang zu besonders schönen Exemplaren der Straßenkunst führt.

Offenlegung: dieser Artikel enthält ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Empfehlungen und enthält deshalb eventuell unbezahlte Werbung. Alle Angaben zu Eintrittspreisen, Öffnungszeiten usw. entsprechen dem Stand Dezember 2023 und sind ohne Gewähr.

Hi, ich bin Sabine,

reisesüchtig und fernwehgeplagt.

Als ausgebildete Touristikerin habe ich mich auch beruflich immer mit dem Reisen beschäftigt. Mit meinen authentischen Erfahrungsberichten und Tipps möchte ich deine Reiseplanung erleichtern.

Denn soviel ist sicher: Reisen tut immer gut. (Voltaire)

Werbehinweis: alle mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du darüber auf die Seite des Anbieters wechselst und dort etwas buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis für dich bleibt genau der gleiche. Vielen Dank.

Dir gefällt dieser Beitrag?

Hat dir mein Artikel Die 7 schönsten Weihnachtsmärkte in Frankfurt – Übersicht und Tipps gefallen und konnte dir bei deiner Planung behilflich sein? Dann freue ich mich über deine Rückmeldung in den Kommentaren. Gerne kannst du ihn auch mit Freunden teilen.

 

Das könnte dich auch interessieren

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt_Fulda 3

Deutschland

15 Ausflugsziele rund um Frankfurt

Edinburgh Sehenswuerdigkeiten, Die Royal Mile

Schottland

Die schönsten Edinburgh Sehenswürdigkeiten

Schweden mit Kindern

Schweden

Schweden mit Kindern: aktiv & entspannt