Klein, aber fein – so kommt das traditionsreiche Anbaugebiet daher, das als die Heimat des Rieslings bekannt ist. Es beginnt nur 35 km vom Frankfurter Flughafen westlich von Wiesbaden und verläuft von Hochheim am Main bis nach Lorchhausen am Rhein. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist hervorragend (#Weinprobe #Deutschlandticket).

Nicht nur zu den zahlreichen Weinfesten oder den Rheingauer Schlemmerwochen lohnt sich ein Besuch in den familiengeführten Weingütern und modernen Vinotheken. Viele davon liegen in wunderbarer Landschaft und sind  schon eine Rheingau Sehenswürdigkeit für sich: wie das Kloster Eberbach oder das Schloss Johannisberg.

Meine 10 Lieblinge unter den Rheingau Weingütern stelle ich dir in diesem Artikel vor. Die Reihenfolge ist örtlich gegliedert und verläuft von Osten nach Westen entlang des Rheins. Eine Übersichts-Karte findest du daran anschließend.

Die 10 schönsten Rheingau Weingüter

Baron Knyphausen

Hier treffen Tradition und Moderne auf engem Raum harmonisch aufeinander. Das Weingut wird in der 8. Generation von Frederik & Johanna, Baron & Baronin zu Knyphausen, geführt. Das gesamte Gelände, den Draiser Hof, gibt es bereits seit 1141, seit dem Jahr 1818 ist er im Familienbesitz der Barone zu Knyphausen.

Historisches Weingut mit moderner Note und vielen Veranstaltungsangeboten wie Konzerten und dem Draiser Wintervergnügen mit Eisbahn und Eisstockschießen.

Am Weinprobeassistenten im modernen knypHAUS kann man die Weine des Weinguts verkosten.

Restaurant: die Weinbar 1818 bietet Bistrogerichte im moderner Industriestyle-Atmosphäre des knypHAUS, im Sommer lädt zusätzlich die Weinloungte 1141 zum Chillen mit Wein & Snacks im Gutspark ein.

Das Gutshotel* verfügt über 15 individuelle Zimmer, Suiten und Appartements im modernen Boutique-Style.

Anreise Nahverkehr: Bahnhof Eltville-Erbach, von dort etwa 15 Min. Fußweg

p

Öffnungszeiten & Informationen unter Weingut Baron Knyphausen.

Rheingau_Weingüter_Baron_Knyphausen

Das alte Gutshaus auf dem Draiser Hof

Rheingau_Weingueter_Baron_Knyphausen

Das moderne knypHAUS

Rheingau_Weingueter - Baron Knyphausen

Weinprobe in der Weinbar 1818

Crass

Seit 2014 führt der Jungwinzer Matthias Craß das Familienweingut mit der fast 400-jährigen Weinbautradition. Mit dem Umzug des Betriebes, der Eröffung der modernen Vinothek und des feinen Gutsrestaurants hat er das Weingut bestens für die Zukunft aufgestellt.

Neben dem ortsüblichen Riesling arbeitet Matthias Craß gerne mit anderen Rebsorten. Außer dem roten Spätburgunder gibt es weitere Weißweine wie Grauburgunder, Gelber Muskateller und Sauvignion Blanc.

Auch die nächste Generation ist eingebunden: die Tochter Josefine Craß ist die aktuelle Weinprinzessin von Erbach und steht viel Herzblut hinter ihrer Region, der Weinkultur und dem elterlichen Betrieb.

Tipp: wer vor dem Besuch von Vinothek & Gutsrestaurant noch eine schöne Wanderung durch den Rheingau erleben möchte, kann die Riesling Schleife „Blumen u. Kräuter“ laufen, die am Nepomukplatz in Erbach, ganz in der Nähe des Weingut Crass, beginnt, und 8,3 km lang ist.

Schöne, moderne Vinothek mit festen Öffnungszeiten.

Stilvolles Gutsrestaurant in historischem Gebäude und im Sommer schönen Garten.

Anreise Nahverkehr: Eltville-Erbach Bahnhof, von dort etwa 5 Minuten Fußweg.

p

Öffnungszeiten & Informationen unter Weingut Crass.

Rheingau_Weingueter_Weingut_Crass

Das Gutsrestaurant im historischen Gebäude

Rheingau Weingueter - Weingut Crass

Das Weingut Crass

Rheingau_Weingueter - Weingut Crass Vinothek

Die moderne Vinothek

Balthasar Ress

Die Geschichte begann 1870, als Balthasar Ress sich mit 3 ha Weinbergen und einem Gasthof seinen Wunsch erfüllte, Gastgeber zu sein. Heute führt Christian Ress in vierter Generation das Weingut unter dem Motto „Feine Weine.Feine Momente“.

Balthasar Ress gehört zu den wenigen Rheingauer Weingütern, die über den gessamten Rheingau verteilt von Assmanshausen bis Kiedrich Weinberge besitzen – und zwar in Spitzenlagen!

Der ökologische Weinbau des mehrfach ausgezeichneten VDP-Weinguts schützt Reben und Boden.

Historisches Gutshaus, moderierte Weinproben ab zwei Personen möglich, Weinbergswanderungen und Weinproben für Gruppen.

Moderne Vinothek mit schönem Loungebereich außen, weitere Weinbars & Vinotheken in Wiesbaden (Mauergasse) und Frankfurt (neue Altstadt)

Gutsausschank mit exklusivem Catering der Kochwerkstatt Wiesbaden.

Anreise Nahverkehr: Bahnhof Eltville-Hattenheim, von dort etwa 15 Minuten Fußweg.

p

Öffnungszeiten & Informationen unter Weingut Balthasar Ress.

Kloster Eberbach

Das 1136 gegründete Zisterzienser-Kloster wurde nicht zuletzt als Filmkulisse von „Im Namen der Rose“ über die Rheingauer Weinberge hinaus berühmt. Mit knapp 250 Hektar Anbaufläche ist es schon seit langem das größte Weingut Deutschlands. Die historische Klosteranlage ist außerdem eines der beliebtesten Ausflugsziele im Rheingau.

Weinproben und Klosterführungen wie die Schlenderweinprobe durch die Klosteranlage und den alten Weinkeller, Veranstaltungsort u.a. für das Rheingau Musik Festival.

Vinothek & WeinBar1136 mit hochkarätigem Wein- und Sektsortiment der Hessischen Staatsweingüter, 3er oder 5er Weinproben auch spontan buchbar.

Klosterschänke: im Sinne der Zisterzienser Mönche wird dort auch heute eine regionale, saisonale und fleischarme Küche serviert, lecker ist das selbstgebackene Klosterbrot.

Mittelklasse-Hotel* im schönen Gutshaus aus dem 16. Jahrhundert inmitten der Klosteranlage.

Anreise Nahverkehr: Busverbindung vom Bahnhof Eltville nach Eltville-Hattenheim Kloster Eberbach.

p

Öffnungszeiten & Informationen unter Weingut Kloster Eberbach.

Rheingau Weingueter - Kloster Eberbach

Ein Highlight: Kloster Eberbach

Rheingau Weingueter - Kloster Eberbach Weinkeller

Der alte Weinkeller des Kloster Eberbach

Rheingau Weingueter - Kloster Eberbach Schlenderweinprobe

Weinverkostung auf der Schlenderweinprobe

Schloss Vollrads

Das reine Riesling-Weingut gehört mit seiner mehr als 800 jährigen Geschichte zu den ältesten Weingütern der Welt. Idyllisch liegt die wunderschöne barocke Schlossanlage mit dem prägnanten Wohnturm am Waldrand mitten in den Weinbergen oberhalb von Oestrich-Winkel.

Viele Veranstaltungen locken jährlich Besucher zum Schloss Vollrads, allen voran das Rheingau Musik Festival, bei dem die Open-Air-Konzerte auf der Seebühne veranstaltet werden.

Auch im Winter lohnt sich ein Besuch zum Beispiel zum Adventsbrunch oder dem Weihnachtsmarkt.

Historische Schlossanlage, verschiedene Weinproben wie Schlenderweinprobe, Genusswanderung mit Weinprobe und Wein & Dine für Gruppen.

Die Vinothek befindet sich im umgebauten Kutscherhaus und bietet Weinverkostungen und -verkauf an.

Gehobene regionale und internationale Gerichte werden im Gutsrestaurant Kavaliershaus und im sommer auch auf der Terrasse serviert.

Tipp: eine Rebstockpatenschaft ist eine besondere Geschenk-Idee. Dabei erhält der Weinstock, für den die Patenschaft übernommen wird, eine Messingplakette mit dem Namen des Paten. Dieser erhält jährlich eine Flasche Wein aus der Weinbergslage „Schlossberg“.

Anreise Nahverkehr: Bahnhof Ostrich-Winkel, Graugasse, von dort etwa 30 Min. Fußweg.

p

Öffnungszeiten & Informationen unter Weingut Schloss Vollrads.

Rheingau Weingueter - Schloss Vollrads

Zauberhaft: Schloss Vollrads

Rheingau Weingueter - Schloss Vollrads

Die historische Schlossanlage

Rheingau Weingueter - Schloss Vollrads Gartenterrasse

Herrlich im Sommer: die schöne Gartenterrasse

Schloss Johannisberg

Ein Ort der Superlative: das erste Riesling-Weingut weltweit gilt als Wiege des Rieslings und der Spätlese. Das ehemalige Benediktinerkloster mit dem 1716 erbauten Schloss blickt auf stolze 1200 Jahre Weinbaugeschichte zurück.

Ein tolles Ausflugsziel mitten in den Weinbergen, das sich auch ideal als Ausgangs- oder Endpunkt für Wanderungen in die Umgebung eignet.

Rheingau_Weingueter_Schloss_Johannisberg

Herrliches Schloss mitten in den Weinbergen

Rheingau_Weingüter_Spätlesereiter_Schloss_Johannisberg

Der Spätlesereiter auf Schloss Johannisberg

Rheingau Weingueter_Ausblick auf den Rhein vom Weinprobierstand am Goetheblick

Der Weinprobierstand am Goetheblick

Die Geschichte vom Spätlesereiter

Im 18. Jahrhundert gehörte das Schloss Johannisberg zum Hochstift Fulda und wurde zu dessen Musterweingut ausgebaut. Der Fürstabt von Fulda behielt sich vor, über den Beginn der Weinlese zu entscheiden. Dafür wurde auch im Jahr 1775 ein Bote mit einer Probe reifer Weintrauben vom Schloss nach Fulda geschickt, um die Erlaubnis zum Lesebeginn einzuholen. Die Trauben waren längst reif und alle umliegenden Weingüter begann bereits mit der Lese, doch der ersehnte Bote aus Fulda kehrte nicht zurück.

So mussten die Mönche auf Schloss Johannisberg wohl oder übel mit ansehen, wie die Trauben zu faulen begannen, verschrumpelten und vertrockneten. Der Bote kehrte mit einer Verspätung von mehreren Wochen aus Fulda zurück – und was taten die Mönche? Sie machten das Beste aus der Situation und kelterten die Trauben dennoch. Dabei machten sie sich wenig Hoffnung auf einen trinkbaren Wein und waren umso überraschter, dass dieser doch gut gelang. So wurde durch Zufall die Edelfäule entdeckt und der Spätlese Wein geboren. Besonders die Beerenauslese und die Trockenbeerenauslese haben dem Rheingauer Wein damit zu Weltrum verholfen.

Die angeleitete Weinprobe mit Kellerführung für feste Gruppen ist sehr zu empfehlen! Auch sehr schön: der kurze Spaziergang zum Weinprobierstand am Goetheblick mit toller Aussicht auf den Rhein.

Die Vinothek befindet sich im ehemaligen Kelterhaus.

Das Restaurant „Schlosschänke“ bietet hochwertige, regionale und frische Gerichte – im Sommer auch auf der schönen Terrasse und im Wintergarten mit traumhaftem Blick ins Rheintal.

Anreise Nahverkehr: Busverbindung von Bahnhof Geisenheim nach Geisenheim-Johannisberg Friedhof, von dort etwa 5 Min. Fußweg.

p

Öffnungszeiten & Informationen unter Weingut Schloss Johannisberg.

Laquai

Das grösste Lorcher Weingut steht für die mineralischen Weine der Lorcher Schiefer-Steillagen. Durch die starke Hangneigung müssen alle Trauben in dieser Region handgelesen werden. Der mineralische Schieferboden verleiht ihnen eine klare, schnörkellose Note. Die 24 Hektar des Weinguts werden zu 50% mit der Rieslingtraube bewirtschaftet.

Eine Besonderheit des Weinguts ist die Querterrassierung, die hier erstmals 2007 eingeführt wurde. Dabei werden die Reben parallel zum Hang gepflanzt, dadurch lassen sie sich einfacher bewirtschaften und ernten.

Die moderne Vinothek liegt direkt am Weingut etwas außerhalb von Lorch. Hier werden auch Weinbergsführungen und Kellerführungen angeboten. Zusätzlich betreibt Laquai eine Vinothek mit Weinbar im Herzen von Wiesbaden in der Fußgängerzone.

Direkt in Lorch und nicht beim Weingut liegt das urige Restaurant Weinwirtschaft Laquai.

Anreise Nahverkehr: Haltestelle Lorch Bahnhof, von dort zum Weingut etwa 35 Minuten Fußweg. Zur Weinwirtschaft im Ort etwa 15 Minuten Fußweg.

p

Öffnungszeiten & Informationen unter Weingut Laquai.

Rheingau_Weingüter_Die moderne Vinothek des Weingut Laquai

Die moderne Vinothek des Weingut Laquai

Rheingau_Weingueter_Eine Kellerführung durch das Weingut lohnt sich

Eine Kellerführung durch das Weingut lohnt sich

Rheingau_Weingueter_Herrliche Aussicht von den Lorcher Steilhängen

Herrliche Aussicht von den Lorcher Steilhängen

Wurm

Wenn ein Kendōka zum Rheingau-Winzer wird: anders als die meisten der hier vorgestellten Weingüter, ist das Weingut Wurm kein traditionsreicher Familienbetrieb seit mehreren Generationen.

Die Geschichte ist faszinierend: der Inhaber Robert Wurm hat sich 2014 nach langen Aufenthalten in Korea, für das er eine große Leidenschaft hegt, mit der Übernahme und dem Aufbau eines Weinguts seinen Traum erfüllt.

Und noch eine Leidenschaft ist dazu gekommen: das Kochen. Auf der Speisekarte seines Gutsausschanks ist eine crossover Küche aus frischen Speisen koreanischen Ursprungs sowie aus der spanischen Heimat seiner Frau zu finden.

Ein Weingut mit einer spannenden Story. Wenn Du die Möglichkeit hast, unbedingt vom Winzer direkt nochmal erzählen lassen.

Neben dem leckeren Essen und den vorzüglichen Weinen ist die Aussicht von der Terrasse des Restaurants auf den Rhein atemberaubend.

Anreise Nahverkehr: Lorch Bahnhof, von dort Fußweg etwa 5 Minuten.

p

Öffnungszeiten & Informationen unter Weingut Wurm.

Rheingau_Weingueter_Robert Wurm hat viele Leidenschaften

Robert Wurm hat viele Leidenschaften

Weingueter_im_Rheingau_Weingut_Wurm_Crossover Küche und regionale Weine

Crossover Küche und regionale Weine

Weingueter_im_Rheingau_Weingut_Wurm_Der Winzer bei der Arbeit

Der Winzer bei der Arbeit

Mohr

Die Wurzeln des Weinguts Mohr gehen zurück bis nach Andalusien, von wo die Vorfahren des heutigen Inhabers Jochen Neher vor langer Zeit in den Rheingau kamen.

Das Steckenpferd des Winzerss ist der älteste Weinberg des Rheingau von 1934. Der Wein, den er hervorbringt, trägt deshalb den Namen „Riesling 34“. Alle Weine aus seiner Herstellung sind biologisch und vegan.

Tipp: die Frau des Winzers, Saynur Sonkaya-Neher, hat türkische Wurzeln und bietet unter dem Motto „Komm türkisch kochen“ Mitmach-Kochkurse zu festen Terminen an.

Dabei treffen orientalische und mediterrane Zutaten auf Rheingauer Spitzenweine aus eigener Herstellung. Die Energie und Lebensfreude, die sie dabei verspührt, sind einfach ansteckend.

Anreise Nahverkehr: Haltestelle Lorch Bahnhof, von dort etwa 5 Minuten Fußweg.

p

Öffnungszeiten & Informationen unter Weingut Mohr.

Rheingau_Weingüter_Der Wein aus den ältesten Reben des Rheingau

Der Wein aus den ältesten Reben des Rheingau

Rheingau_Weingueter_Tolle Kombi: türkisches Essen mit Weinen aus dem Rheingau

Tolle Kombi: türkisches Essen mit Rheingau Weinen

Rheingau_Weingüter_Auch der hausgemachte Sekt schmeckt lecker

Auch der hausgemachte Sekt schmeckt lecker

Graf von Kanitz

In Lorch, zwischen Rüdesheim und der Loreley, liegt das traditionsreiche Prädikatsweingut Graf von Kanitz direkt am Ufer des Rheins. Auf 14 Hektar werden hier jährlich Trauben nach den Prinzipien des ökologischen Weinanbaus angebaut.

Mit der Abfüllung in die für die Region typischen Rheingauflöten und dem herrschaftlichen Etikett wird der Historie des Weinguts, die bis ins 13. Jahrhundert zurück reicht, Rechnung getragen.

Mit dem Jungwinzer Marc Leitis weht ein frischer Wind durchs Weingut: so hat er zum Beispiel zusammen mit der Firma Artwerk einen Riesling Bio Brandy hergestellt.

Im historischen Gutshaus kann man Weinproben buchen oder Feiern ausrichten. Im Sommer werden im schönen Innenhof Wein & leckere Snacks angeboten.

Anreise Nahverkehr: Haltestelle Lorch Bahnhof, von dort etwa 5 Minuten Fußweg.

p

Öffnungszeiten & Informationen unter Weingut Graf von Kanitz.

Rheingau_Weingüter_Historisches Weingut Graf von Kanitz

Historisches Weingut Graf von Kanitz

Rheingau_Weingueter_Die Rheingauer Rieslingflöte

Die Rheingauer Rieslingflöte

Weingueter_im_Rheingau_Winzer Marc Leitis bringt frische Ideen ins Weingut

Winzer Marc Leitis bringt frische Ideen ins Weingut

Übersicht-Karte der 10 schönsten Rheingau Weingüter

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Hinweis zur Transparenz: ich habe die meisten der Rheingau Weingüter aus dieser Vorstellung privat besucht. Die Weingüter in Lorch sowie das Weingut Crass habe ich im Rahmen einer Bloggerreise der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH kennenlernen dürfen. Meine in diesem Beitrag geäußerte Meinung bleibt davon wie immer unberührt. Ich empfehle grundsätzlich nur Dinge, von denen ich auch überzeugt bin.

Hi, ich bin Sabine,

reisesüchtig und fernwehgeplagt.

Als ausgebildete Touristikerin habe ich mich auch beruflich immer mit dem Reisen beschäftigt. Mit meinen authentischen Erfahrungsberichten und Tipps möchte ich deine Reiseplanung erleichtern.

Denn soviel ist sicher: Reisen tut immer gut. (Voltaire)

Werbehinweis: alle mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du darüber auf die Seite des Anbieters wechselst und dort etwas buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis für dich bleibt genau der gleiche. Vielen Dank.

Dir gefällt dieser Beitrag?

Hat dir mein Artikel Die 10 schönsten Rheingau Weingüter gefallen und konnte dir bei deiner Planung behilflich sein? Dann freue ich mich über deine Rückmeldung in den Kommentaren. Gerne kannst du ihn auch mit Freunden teilen.

 

Das könnte dich auch interessieren

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt_Fulda 3

Deutschland

15 Ausflugsziele rund um Frankfurt

Edinburgh Sehenswuerdigkeiten, Die Royal Mile

Schottland

Die schönsten Edinburgh Sehenswürdigkeiten

Schweden mit Kindern

Schweden

Schweden mit Kindern: aktiv & entspannt