Die inoffizielle Hauptstadt Dalmatiens ist eine der schönsten Städte Kroatiens. Was mich an Split so fasziniert hat, ist die Vielfalt: historische Kulturschätze gepaart mit traumhaften Stränden und mediterraner Lebensfreude.

Bei einem Bummel durch die engen Altstadtgassen des Diokletianpalstes spürst du die lebendige Atmosphäre der Stadt. Von den Cafés und Restaurants auf der palmengesäumten Uferpromenade Riva bietet sich ein herrlicher Ausblick auf das türkisblaue Meer.

Egal, ob du nur einen Tag hier verbringst oder eine Städtereise: Welche top 12 Split Sehenswürdigkeiten du nicht verpassen solltest, habe ich dir in diesem Artikel zusammengestellt.

Außerdem kenne ich eine echte Split Expertin: Eine gute Freundin von mir ist Kroatin und hat mich mit jeder Menge Geheimtipps für die zauberhafte Hafenstadt versorgt.

Top 12 Split Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps

Deokletianpalast

Der Diokletianpalast ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und das Herzstück der Stadt. Der gesamte Gebäudekomplex ist quadratisch angelegt und von einer Stadtmauer umgeben. Er bildet quasi die Altstadt Splits.

Auftraggeber des im 3. Jahrhundert entstandenen Palastes war Kaiser Diokletian, der sich hier seinen Alterssitz bauen ließ.

p

Die bedeutendsten Teile des Palastes, die ich nachfolgend als eigene Sehenswürdigkeiten vorstelle, sind im Überblick:

Peristyl: der Innenhof des Palastes

Vestibül: der runde Vorraum der kaiserlichen Wohnung

Kathedrale Sv. Duje mit dem Glockenturm und der Grabstätte Diokletians

Podrumi: das Kellergewölbe, das den Zugang zum Palast von der Promenade Riva bildet

Peristyl

Der zentrale Platz im Diokletianpalast ist der Peristyl. Der einstige Innenhof des Palasts ist quadratisch angelegt und auf einer Seite von der Kathedrale Sv. Duje und an einer Seite vom Vestibül umgeben.

Im altehrwürdigen Café Lvxor kannst du in entspannter Atmosphäre einen leckeren kroatischen Kaffee trinken. Ein Blick hinein lohnt sich schon wegen der hübschen Deckenmalereien.

Der Peristyl eignet sich prima als Start für deinen Stadtrundgang durch Split.

Split Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Der Peristyl ist der zentrale Platz in der Altstadt Splits

Der Peristyl ist der zentrale Platz in der Altstadt Splits

Kathedrale Sv. Duje

Beeindruckend ist schon der Eingang zur Kathedrale an der Ostseite des Peristyl: Durch die römischen Arkadenbögen läufst du die Treppe nach oben an einer antiken Sphinx vorbei bis zum romanischen Holztor, durch das du die Kathedrale betreten kannst.

Ursprünglich war sie kein Gotteshaus, sondern das Mausoleum Diokletians, der ironischerweise die Christen sein Leben lang verfolge. Ab dem 7. Jhd. wurde sie in eine Kirche umgewandelt und dem heiligen Dominos geweiht. Seitdem wurde sie stetig um- und ausgebaut. 

Split Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Die mächtige Kathedrale Sv. Duje

Die mächtige Kathedrale Sv. Duje

Split Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Beeindruckende Zeitzeugnisse

Beeindruckende Zeitzeugnisse

Der romanisch-gotische Glockenturm der Kirche ist das Wahrzeichen Splits und von Weitem sichtbar. Eine Besteigung des 57 m hohen Turms kann ich dir nur empfehlen. Anfangs sind die Stufen recht hoch und der Gang ist eng, aber danach läuft man die modernen Treppen im Freien bequem hoch und wird oben mit einer traumhaften 360 Grad Aussicht auf die Stadt bis zum Marjan Hügel (siehe unten) belohnt.

Split Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Der Blick über Split bis zum Marjan-Hügel vom Glockenturm

Tolle Aussicht auf vom Glockenturm aus

p

Es gibt verschiedene Tickets für den Besuch des Turms: alleine oder gegen einen geringen Aufpris mit dem Eintritt in die Kathedrale und eventuell weiteren Sehenswürdigkeiten. Das Ticketbüro findest du gegenüber der Kathedrale am Peristyl in der Touristeninformation.

Vestibül

Auf der nördlichen Seite des Peristyl ist über einige Stufen das Vestibül zu erreichen. Der oben offene Turm bildete ursprünglich den runden Vorraum zur (nicht mehr erhaltenen) kaiserlichen Wohnung. Die gute Akustik hier drinnen nutzen immer wieder Sänger, um den Touristen ein Ständchen vorzutragen –  oft in der altertümlichen Kleidung von damals.

Den Vestibül kann man für einen kleinen Unkostenbeitrag besteigen und hat von dort oben nochmal einen schönen Blick auf die Kathedrale.

Split Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Der Torborgen führt zum Vestibül, die Treppen nach unten zum Podrumi

Der Torbogen führt zum Vestibül, die Treppen nach unten zum Podrumi

Split Sehenswürdigkeit: das Vestibül

Split Sehenswürdigkeit: das Vestibül

Podrumi

Unter dem Vestibül liegt der Eingang zu dem Kellergewölbe Podrumi, durch dessen Gänge du von hier aus zur Uferpromenade Riva gelangst. 

Die Kellerräume lagen unter der kaiserlichen Wohnung und dienten als Lagerräume. Heute beherbergen sie ein Museum und einige Souvenir und Schmuck Stände.

Die unterirdischen Gänge des Podrumi (Keller) reichen bis zum Splitter Vorort Solin. Nach wie vor werden dort Ausgrabungen gemacht und neue Schätze aus Diokletians Zeiten gefunden.

Split Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Das Kellergewölbe unter den ehemaligen Wohnräumen des Palasts

Das Kellergewölbe unter den ehemaligen Wohnräumen des Palasts

Split Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Schöne Handwerkskunst und Souvenir Shops

Schöne Shops und Stände im Podrumi

Jupiter-Tempel

Verlässt du den Platz durch die etwas versteckte schmale Gasse links am Ende des Peristyls, kommst du auf diesem Weg zum Jupiter Tempel. Wie schon bei der Kathedrale übernahmen auch hier Christen einen ursprünglich heidnischen Tempel. Ob er wirklich einmal dem römischen Göttervater Jupiter geweiht war, ist fraglich. Mit dem antiken Portikus und der ägyptischen Sphinx ist der Jupiter-Tempel auf alle Fälle sehenswert.

Split Geheimtipp: direkt links neben dem Jupiter-Tempel kannst du durch die schmalste Gasse Splits – und sogar ganz Kroatiens – laufen. Sie heißt Pusti me proć, was übersetzt „lass mich durch“ bedeutet.

Split Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Der Jupiter-Tempel

Der Jupiter-Tempel

Split Geheimtipp: die engste Gasse Kroatiens

Split Geheimtipp: die engste Gasse Kroatiens

Goldenes Tor

Durch das Goldene Tor, die Porta Aurea, betrat Diokletian am 1. Juni 305 zum ersten Mal seinen Palast. Deshalb wurde es auch besonders repräsentativ gestaltet. Von da an war der Zutritt in den Palast über dieses Tor nur dem Kaiser vorbehalten. Es ist das schönste der vier Stadttore.

Denkmal des Schutzpatron Grgur

Wenn du die Altstadt durch das Goldene Tor verlässt, liegt direkt dahinter eine Grünfläche mit der riesige Statue des kroatischen Bischofs Gregor von Nin (Grgur Ninski). Er gilt als der Schutzpatron von Split. 

Hier solltest du nicht vergessen, den bereits blank polierten großen Fußzeh des Heiligen zu berühren. Das soll Glück bringen!

Split Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Das Goldene Tor

Das Goldene Tor

Split Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Schutzpatron Grgur

Glücksbringer: Schutzpatron Grgur

Platz Pjaca

Der Pjaca Platz – auch Volksplatz genannt – gehört zu den schönsten Plätzen Splits.

Ein Komplex von alten Palästen, dem ehemaligen Rathaus und einem mittelalterlichen Turm schmücken den idyllischen Platz.

Er ist von kleinen Geschäften und Cafés umgeben, in denen man wunderbar eine Pause vom Stadtrundgang einlegen kann.

Split Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Der malerische Pjaca Platz

Der malerische Pjaca Platz

Uferpromenade Riva

Ein Postkartenmotiv und eine der schönsten Split Sehenswürdigkeiten ist die mit hellen Steinen gepflasterte und Palmen gesäumte Uferpromenade Riva.

Hier laden zahlreiche Cafés und Restaurants zum Verweilen ein. Wie wäre es, wenn du dir hier die Zeit für eine kühle Erfrischung nimmst und den Sightseeing Tag in dieser wunderschönen Stadt einfach mal bewusst genießt?

Split Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Die Uferpromenade Riva

Die Uferpromenade Riva

Platz der Republik

Er zählt zu den schönsten Plätzen und Sehenswürdigkeiten in Split: der weitläufige, quadratische Platz der Republik.

Ein wenig erinnerte er mich an den Markusplatz in Venedig, da er auch an drei Seiten von Gebäuden im Neo-Renaissance-Stil mit Rundbögen umgeben ist. Von der offenen Seite bietet sich ein traumhafter Blick auf den Hafen und die Uferpromenade Riva.

Split Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Der Platz der Republik

Der Platz der Republik

Marjan Hügel

Der Marjan ist der Hausberg Splits und ein absolutes Highlight. Vom Hügel der bewaldeten Halbinsel bietet sich ein atemberaubender Ausblick auf die Stadt und die umliegende Landschaft.

Split Geheimtipp: nimm vom Ende der Riva die Treppe hoch zum Berg Marjan bis zur Vidilica Aussichtsplattform mit dem dahinter liegenden Café. Von dort solltest du noch etwas weiter nach oben laufen bis zur kleinen Kirche Sveti Nikola und dem jüdischen Friedhof auf der rechten Seite. Für den Rückweg empfehle ich dir, durch das hübsche Viertel Varos (durch die Straße Senjska) zurück in die Altstadt zu laufen.

Split Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Herrlicher Ausblick vom Marjan Hügel

Herrlicher Ausblick vom Marjan Hügel

Split Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Die kleinen Kirche Sveti Nikola

Die kleinen Kirche Sveti Nikola

Sehenswürdigkeiten Split: Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kulinarische Split Tipps

 

Leckeren „Cevape Burger“ auf die Hand gibt’s in der Kantun Paulina.

Das beste Eis in ganz Split gibt es bei Hajduk Ice Cream.

Schön sitzen und einen Wein und kroatisches Essen genießen kann man in der Zinfandel Food & Wine Bar oder der Bokeria Kitchen & Wine Bar.

Wo übernachten in Split – Hoteltipps

Slavija Culture Heritage Hotel*

Das 3-Sterne-Hotel hat eine ausgezeichnete Lage innerhalb des Palastes, in wenigen Minuten sind alle Sehenswürdigkeiten in Split zu Fuß erreichbar. Die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne, viele Zimmer haben einen Balkon und Stadtblick.

Slavija Culture Heritage Hotel

Slavija Culture Heritage Hotel

Hotel Villa Diana*

Das kleine, familiengeführte 3-Sterne-Hotel liegt in einem historischen Gebäude unmittelbar neben der Altstadt.

 

Villa Diana

Villa Diana

Alba Residence Hotel*

Das 4-Sterne-Hotel ist ideal, wenn du deine Städtereise nach Split mit einem Strandbesuch verbinden möchtest. Die Strände Firule und Bačvice befinden sich in der Nähe, das Stadtzentrum erreichst du in etwa 15 Minuten zu Fuß. Schönes Dachrestaurant und Terrasse mit Meerblick. Darüber hinaus bietet das moderne  Gästehaus kostenfreie Parkplätze.

Alba Residence Hotel

Alba Residence Hotel

Ausflugsziele in die Umgebung

Strände von Split: die Stadt hat selbst einige herrliche Strände zu bieten, zum Beispiel Kašjuni und Jezinac auf der südlichen Seite der Halbinsel Marjan. Mehr über die schönsten Strände Splits erfährst du hier

Sibenik: 80 km von Split entfernt liegt die malerische Hafenstadt, die UNESCO-Weltkulturerbe ist.

Krka Wasserfälle: 90 km von Split entfernt liegt der Krka Nationalpark mit den berühmten gelichnamigen Wasserfällen

Trogir: nur 28 km von Split entfernt liegt das UNESCO-Weltkulturerbe Trogir

Insel Brač: eine der schönsten Inseln Dalmatiens ist in einer 30-minütigen Fährüberfahrt von Split aus erreichbar, berühmt ist der Strand Zlatny Rat, das Goldene Horn

 Anreise

Mit dem Auto beträgt die Entfernung von München nach Split 875 km.

Per Flugzeug liegt Split zum Beispiel mit Lufthansa* nur ein gute Stunde von Frankfurt entfernt.

Beim Online-Buchungsportal Opodo*  kannst du bequem nach Pauschalreisen oder Einzelleistungen wie Flug, Hotel & Mietwagen schauen und Preise vergleichen.

Der moderne Flughafen liegt 20 km nördlich der Stadt. Es verkehrt regelmäßig ein Airport Shuttle. Die Abfahrt findest du am linken Ausgang. Die Fahrt dauert 35 Minuten. In der Stadt gibt es nur eine Haltestelle am Hafen.

 

Weiterlesen: Reiseführer

 

Wir haben den Reise Know-How InselTrip Brač & Hvar mit Split* genutzt, da wir auch Brač bereist haben und so beide Ziele mit einem Reiseführer abdecken konnten. Sehr praktisch fand ich auch die inkludierte Faltkarte.

 

Fazit

Split eignet sich perfekt für eine Städtereise von mehreren Tagen, in denen man von hier aus auch prima Ausflüge in die Umgebung machen kann. Umgekehrt ist es auch ein idealer Tagesausflug, wenn du auf einer der vorgelagerten Inseln wie Brač, Hvar oder in einem benachbarten Küstenorten deinen Urlaub verbringst.

Möglichst meiden solltest du die heißen und überfüllten Sommermonate Juli und August. Ideal ist ein Besuch von Split im Frühling oder im Herbst. Wir waren im Oktober in Split und wir hatten immer noch herrliches Wetter.

Dir gefällt dieser Beitrag?

Hat dir mein Artikel Top 12: die besten Split Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps gefallen und konnte dir bei deiner Planung behilflich sein? Dann freue ich mich über deine Rückmeldung in den Kommentaren. Gerne kannst du ihn auch mit Freunden teilen.

 

Hi, ich bin Sabine,

reisesüchtig und fernwehgeplagt.

Als ausgebildete Touristikerin habe ich mich auch beruflich immer mit dem Reisen beschäftigt. Mit meinen authentischen Erfahrungsberichten und Tipps möchte ich deine Reiseplanung erleichtern.

Denn soviel ist sicher: Reisen tut immer gut. (Voltaire)

Werbehinweis: alle mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du darüber auf die Seite des Anbieters wechselst und dort etwas buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis für dich bleibt genau der gleiche. Vielen Dank.

Das könnte dich auch interessieren

Danzig Sehenswuerdigkeiten und Tipps, Kaufmannshäuser

Polen

Die 10 schönsten Danzig Sehenswürdigkeiten & Tipps

Frankfurt_Sehenswuerdigkeiten_Skyline_mit_Eisernem_Steg

Deutschland

15 Frankfurt Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps

Der Hafen von Bardolino

Italien

Die 10 schönsten Orte & Ausflugsziele am Gardasee