Was mir an Brač besonders gefallen hat? Die Vielfalt an Möglichkeiten, die es bietet: hier kannst du einen Badeurlaub an türkisblauen Stränden mit einer Städtereise nach Split verbinden, durch kleine Hafenstädte bummeln und die herrliche Natur genießen.

Besonders in der ruhigeren Vor- oder Nachsaison ist die zauberhafte Insel Brač ein Traum-Reiseziel in Europa. Ein Paradies für Naturliebhaber und Sonnenanbeter.

In diesem Reisebericht stelle ich dir die schönsten Orte der Insel mit den beliebtesten Sehenswürdigkeiten vor und verrate dir ein paar Geheimtipps, die wir entdeckt haben. Wertvolle Tipps zur Anreise und deinem Aufenthalt gibt es ebenfalls.

Insel Brač: Allgemeines

Brač ist mit  40 km Länge und 12 km Breite die drittgrößte Insel der Adria – und die größte in Dalmatien.

Dabei hat sie insgesamt nur 14.000 Einwohner und ist sehr dünn besiedelt. Der Hauptort Supetar liegt mit etwa 4.000 Einwohnern an der Nordküste. Der zweitgrößte Ort der Insel ist Bol auf der Südseite.

Dalmatiens heimliche Hauptstadt Split liegt genau gegenüber der Insel und ist leicht zu erreichen (siehe Anreise). Sie ist mit etwa 178.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Kroatiens nach Zagreb und vereint Kulturschätze aus der Römerzeit mit maritimem Großstadtflair an der palmengesäumten Uferpromenade.

Split Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Die Uferpromenade Riva

Die Uferpromenade Riva

Die Landschaft in Brač ist geprägt durch felsige Küste mit kleinen Buchten, in denen das türkisblaue Wasser an den hellen Kiesstränden zum Baden einlädt. Das Innere der Insel ist steinig und bergig. Der Berg Vidova Gora ist mit 778 Metern der höchste aller Adria-Inseln.

Während an der Küste maritimes Klima herrscht, ist es im Landesinneren kontinental und die Winter können kalt und die Berge sogar schneebedeckt sein.

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Zlatny Rat ist der bekannteste Strand auf Brač

Zlatny Rat ist der bekannteste Strand auf Brač

Die Flora der Insel bezaubert durch ihre Pinienwälder, die bis an die Küste reichen, sowie zahlreiche Olivenhaine.

Einzigartig ist der Bračer Marmor – ein ganz heller, fast weißer Kalkstein, der eigentlich gar kein Marmor ist. Bereits in der Antike haben römische Sklaven in den Steinbrüchen den hellen Sandstein abgebaut. Seit jeher wurde er für monumentale Bauwerke in der Region, wie den Diokletianpalast in Split oder die Kathedrale in Sibrik verwendet. Sogar im Weißen Haus in Washington, im Reichstagsgebäude in Berlin und im Dogenpalast in Venedig wurde der weiße Sandstein verwendet.

p

Kroatien ist zum 1.1.2023 der Euro-Zone beigetreten und du kannst nun bequem alles in EUR zahlen.

Sehenswürdigkeiten, Schönste Orte & Geheimtipps

Supetar

Supetar ist der Hauptort der Insel („Stadt“ wäre eindeutig zu viel gesagt). Ein kleiner Hafenort mit viel Flair, schönen Häusern und engen Gassen rund um das Hafenbecken mit gemütlichen Restaurants, Café und kleinen Läden zum Bummeln.

Die typische weiße Kirche des heiligen Petrus stammt aus dem 18. Jh. und gehört zu den schönsten Supetar Sehenswürdigkeiten.

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Der malerische Hafen von Supetar

Der malerische Hafen von Supetar

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Die Kirche des Hl. Petrus in Supetar

Die Kirche des Hl. Petrus in Supetar

Skrip

Der Ort Skrip ist der älteste der Insel und bekannt für seinen Olivenanbau.

Ein Besuch im liebevoll gestalteten Museum Brač lohnt sich: viele Relikte aus dem Fundus des kleinen Museums stammen aus der Zeit der Römer und reichen bis ins 3. Jhd. vor Christus zurück. Sehenswert ist auch die kleine Krypta, die der Legende nach für die Frau und Tochter des römischen Kaisers Diokletian errichtet wurde. 

Brač Sehenswürdigkeit: das Museum in Skrip

Brač Sehenswürdigkeit: das Museum in Skrip

 

Außerdem empfehle ich dir in Skrip den Besuch des Olivenöl-Museums. In einer alten Olivenöl-Mühle ist die Geschichte der Olivenöl-Gewinnung ausgestellt. 

Während der kleinen Führung durch die Familie, die die Mühle ab 1868 über 100 Jahre betrieben hat, darfst du sogar den alten Mühlstein selbst bewegen.

Anschließend gibt es eine kleine Verköstigung mit hausgemachten Marmeladen und Olivenölen. Die sehr persönliche Einführung und Verköstigung dauert etwa 30 Minuten.

 

Brač Geheimtipp: das Olivenöl-Museum in Skrip

Brač Geheimtipp: das Olivenöl-Museum in Skrip

Splitska

Der idyllische Hafenort Splitska liegt an einer Bucht an den Hängen der Nordküste.

Vom Hafenbecken aus kannst du eine kleine Wanderung von etwa 20 Minuten zu einem stillgelegten Steinbruch unternehmen, in dem das Relief des Herkules zu sehen ist.

Der Geschichte nach soll er von den römischen Sklaven, die hier gearbeitet haben, in den Stein gehauen worden sein.

Er ist etwa schwer zu finden und auch nur 80 cm groß. Wenn du vor der großen Steinwand stehst, befindet er sich am rechten Rand auf einem kleinen Steinvorsprung.

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Idyllisch liegt der Hafen in Splitska

Idyllisch liegt der Hafen in Splitska

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Beim Herkules Relief muss man genauer hinsehen

Beim Herkules Relief muss man genauer hinsehen

Lovrečina-Bucht

Mit ihrem feinen Kiesstrand und dem türkisfarbenen Wasser zählt die Bucht zu den schönsten Badestellen der Insel. Umgeben ist sie von einem herrlichen Pinienwald. Zu den schönsten Brac Sehenswürdigkeiten zählt außerdem die Ruine einer Basilika, die aus dem 5./6. Jhd. stammt und dem hl. Laurentius gewidmet war. 

Brac Geheimtipp: ich empfehle dir eine kleine Wanderung an der schönen Nordküste entlang bis zur Lovrečina-Bucht. Entweder kannst du die gesamte Strecke vom Hafenort Postina aus nach Osten etwa eine Stunde die Küste entlang laufen. 

Alternativ fährst du noch etwa 1 km von Postina Richtung Osten bis zur ersten Bucht und parkst dort das Auto. Hier beginnt die schönste Strecke und du läufst noch etwa zwei Kilometer durch Pinienwälder entlang kristallklarer Strandbuchten bis zur Lovrečina Bucht.

Brac Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps - Unterwegs zur Lovrečina Bucht

Unterwegs zur Lovrečina Bucht

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - In der Basilika des Hl. Laurentius

In der Basilika des Hl. Laurentius

Pučišća

Im Osten der Nordküste liegt Pučišća. Die malerische Hafenstadt liegt an einer großen Bucht vom Meer abgeschirmt und hat einen kleinen Stadtstrand.

Sie ist soetwas wie die Hauptstadt des Bračer Marmor: Die Kirche und die schönen Gebäude am Hafenbecken sind alle daraus angefertigt. Sogar die Sitzbänke im Hafen sind aus dem berühmten Stein.

Kein Wunder, denn am Rande des Hafenbeckens befindet siech die bekannte Steinmetzschule. Man kann sie nicht offiziell besuchen, aber mit etwas Glück kannst du durch eine offene Tür den Schülern bei Ihrer Arbeit mal über die Schulter schauen. Und auch davor sind einige der Arbeiten der Schüler zu bewundern.

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Pučišća ist bekannt für den Bracer Marmor

Pučišća ist bekannt für den Bracer Marmor

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Hier ist die berühmte Steinmetzschule

Hier ist die berühmte Steinmetzschule

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Mit etwas Glück kannst du einen kurzen Blick hinter die Kulissen werfen

Mit Glück bietet sich ein Blick hinter die Kulissen

Vidova Gora

Den mit 778 Metern höchsten Berg der Insel und ganz Dalmatiens, Vidova Gora, erreichst du von Norden kommend über eine 5 km lange Stichstraße. Sie führt durch einen herrlichen Pinienwald mit altem Baumbestand führt.

Auf dem Berg erwartet dich ein herrlicher Ausblick auf die Südküste und das Hafenstädtchen Bol bis hin zum berühmten Strand Zlatny Rat (Goldenes Horn). 

Der Berg kann auch über eine Wanderung von Bol aus erklommen werden. Ansonsten muss man den Weg außen herum durch die Inselmitte fahren, da es keine direkte Verbindung von hier in an die Südküste gibt.

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - An den Steilhängen des Valny Gor

An den Steilhängen des Valny Gor

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Der Blick auf die Spitze des Zlatny Rat war leider etwas vernebelt

Der Blick auf die Spitze des Zlatny Rat war leider etwas vernebelt

Zlatny Rat

Das „Goldene Horn“ Zlatny Rat gehört zu bekanntesten und meist fotografierten Stränden Kroatiens. Die aus der Luft aufgenommenen Bilder zeigen die besondere Form des Strandes, der wie ein Dreieck mit einer Spitze ins Meer ragt. 

Brac Sehenswürdigkeiten: Zlatny Rat, das Goldene Horn (Foto iStock)

Brač Berühmtheit: Zlatny Rat, das Goldene Horn (Foto iStock)

Die fast weißen Kiesstrände zu beiden Seiten der Landzunge sind breit und das klare Wasser leuchtet türkis – hier triffst du auf karibisches Flair in Kroatien. Im dahinter liegenden Pinienwald locken einige Restaurants und Stände mit Essen und Getränken. Die Kehrseite der Medaille: viele Touristen besuchen den Strand. Neben dem Parkticket musst du auch für den Zugang zum Strand Eintritt bezahlen. Er liegt etwa zwei Kilometer westlich von Bol entfernt.

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Im Oktober war der Strand angenehm leer

Im Oktober war der Strand angenehm leer

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Karibik-Träume in Kroatien

Karibik-Flair in Kroatien

Bucht von Murvica

Wenn du die Straße von Zlatny Rat etwa 3 km weiter Richtung Westen fährst, liegt in den hügeligen Weinbergen die ruhigere Alternative zum Trubel am Zlatny Rat und mein Brac Geheimtipp: die Bucht von Murvica.

Brac Geheimtipp: die Bucht von Murvica ist traumhaft schön und weit weniger bekannt als der berühmte Nachbarstrand Zlatny Rat.

Du kannst direkt am Ortseingang rechts parken und links die steile Straße bis zur Bucht runterlaufen. Der etwas beschwerliche Weg lohnt sich, denn unten erwarten dich zwei herrliche Badebuchten mit klarem Wasser, die für mich zu den schönsten der Insel gehören.

Oberhalb von Murvica liegt mit der Drachenhöhle Drakonjina špilja eine der Brac Sehenswürdigkeiten, über die man in jedem Reiseführer liest. Sie kann jedoch nur mit einer Führung besichtigt werden. 

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Die Bucht von Murvica war im Oktober menschenleer

Die Bucht von Murvica war im Oktober menschenleer

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Das türkisblaue Wasser leuchtet an den Kiesstränden Bracs

Das türkisblaue Wasser leuchtet an den Kiesstränden Bracs

Bol

Der hübsche Hafenort Bol ist nach Supetar das zweite touristische Zentrum auf Brač und zählt für mich zu den schönsten Orten der Insel. Sehenswert sind die verwinkelten Altstadtgassen und der charmante Hafen mit urigen Tavernen, Restaurants und Cafés.

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Der zweitgrößte Ort der Insel ist Bol

Der zweitgrößte Ort der Insel ist Bol

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Die hübsche Hafenstadt lädt zum Bummeln und Genießen ein

Die hübsche Hafenstadt lädt zum Bummeln und Genießen ein

Östlich von Bol -auf der Halbinsel Glavica – direkt an einer eigenen Bucht liegt idyllisch ein Dominikanerkloster mit einem kleinen Friedhof. Weiterhin gibt es hier ein kleines Museum und ein Hotel mit Restaurant. Die Strände Bijela Luca und Martinica laden zum Baden ein.

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Das Dominikanerkloster von Bol

Das Dominikanerkloster von Bol

Wanderung nach Mirca

Von Supetar haben wir eine kleine Wanderung an der Küste und herrlichen Badebuchten entlang und durch die Olivenhaine in das verschlafene Bergdorf Mirca gemacht (etwa 3 km einfacher Weg).

Hier trifft man auf das ursprüngliche Brač:  typische alte Steinhäuser und verschlafene Altstadtgassen.

Wer noch weiter wandern möchte, kann von Mirca aus die 6 km lange Olivenwanderung als Rundweg unternehmen, die mit einer Olive gekennzeichnet ist.

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Das verschlafene Bergdorf Mirca

Das verschlafene Bergdorf Mirca

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Die herrliche Aussicht von Mirca bis zum kroatischen Festland

Eine herrliche Aussicht oberhalb von Mirca

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Die Wanderung führt durch die Olivenhaine

Die Wanderung führt durch die Olivenhaine

Brač Sehenswürdigkeiten: Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wo übernachten in Brač – Hoteltipp

Sentido Kaktus Resort*

Wir haben während unseres Urlaubs auf Brač hier gewohnt und uns sehr wohl gefühlt.

Das 4-Sterne-Hotel liegt genau gegenüber der kroatischen Festland-Küste und ist im modernen Boho-Stil eingerichtet.

Als All-Inklusive-Gast stehen dir neben den drei Hauptmahlzeiten in Buffet-Form auch die Hausgetränke inklusive Cocktails zur Verfügung.

Schatten findet man im eigenen Pinienhain und kann wunderbar am hoteleigenen Kieselstrand entspannen.

Nur wenige Gehminuten am Strand oder dem Weg entlang bis zum Hafenort Supetar eignet sich das Hotel prima als Ausgangspunkt für Ausflüge auf der Insel und nach Split.

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Entspannung am Pool des Sentido Kaktus Resort

Entspannung am Pool des Sentido Kaktus Resort

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Ein geschmackvoll eingerichtetes Hotel

Ein geschmackvoll eingerichtetes Hotel

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Der Strand am Sentido Kaktus lädt zum Baden ein

Der Strand am Sentido Kaktus lädt zum Baden ein

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Frühstück im schönen Innenhof des Sentido Kaktus Resort

Frühstück im schönen Innenhof des Sentido Resort

Ausflugsziele in die Umgebung

Wie wäre es mit einem Tagesausflug nach Split?  Du kannst morgens mit der Fähre von Supetar nach Split übersetzen und dir den ganzen Tag die geschichtsträchtige und lebendige Hafenstadt anschauen und abends genüsslich mit der Fähre wieder zurück fahren..vielleicht sogar im Sonnenuntergang?

Insel Brac Sehenswuerdigkeiten Geheimtipps - Traumhafter Sonnenuntergang bei der Überfahrt von Split nach Supetar

Traumhafter Sonnenuntergang bei der Überfahrt von Split nach Supetar

Oder du bist aktiv und nimmst an einer dreistündigen Kajak-Tour* teil.

Auch einen Bootsausflug mit Inselhopping* bis zu den Blauen Höhlen ist ein besonderes Erlebnis.

 Anreise

Die Anreise nach Brač erfolgt über Split. Der Flug* z.B. von Frankfurt dauert nicht einmal eineinhalb Stunden, Lufthansa* verkehrt sogar mehrmals täglich. 

In Split angekommen verlässt du das neue Flughafengebäude nach links Richtung Shuttle Bus (nicht Autobus) und kannst dort einen der regelmäßig verkehrenden Busse in die Stadt nach Split nehmen. Es gibt dort nur eine Haltestelle und sie ist direkt in der Nähe der Riva (des Hafens, ab dem auch die Fähren nach Supetar fahren). Der Shuttle Bus in die Stadt fährt etwa 30 Minuten.

Am Hafen in Split ankommen ist die Fähre nach Brač bereits ausgeschildert und du kannst im Ticketzentrum ein Ticket kaufen. Die Fähre verkehrt häufig und es ist nicht notwendig, Tickets im Voraus zu buchen.

Supetar ist der größte Ort und der wichtigste Hafen von Brač, er liegt auf der Nordseite der langgezogenen Insel – direkt gegenüber von Split. 

Die Überfahrt von Split nach Supetar dauert etwa 45 Minuten und sowohl die Ausfahrt aus dem Hafen in Split als auch die Einfahrt in Supetar bieten wunderschöne Aussichten auf die beiden hübschen Hafenstädte und ihre Küsten.

Rumkommen

Das touristische Zentrum der Insel ist der Hafen von Supetar, hier legt die Fähre von Split an, es gibt Tasen und eine kleine lokale Autovermietung (Kosten für Mietwagen ca. 60 EUR/Tag).

Auch die Linienbusse der Gesellschaft arriva verkehren hier. In die meisten Orte der Insel kannst du bequem mit dem mehrmals täglich verkehrenden Linienbus fahren. Auch Fahrräder, Roller oder ein Quad kannst du im Hafen von Supetar mieten.

Weiterlesen: Reiseführer

 Wir haben den Reise Know-How InselTrip Brač & Hvar mit Split* genutzt, da wir auch einen Tagesausflug nach Split gemacht haben und so beide Ziele mit einem Reiseführer abdecken konnten. Sehr praktisch fand ich auch die inkludierte Faltkarte.

 

Fazit

Die Insel Brač eignet sich perfekt für einen abwechslungsreichen Urlaub, bei dem du die Entspannung in einem Bade-Resort prima kombinieren kannst mit kleinen Ausflügen und Wanderungen in die Umgebung sowie einem Ausflug nach Split.

Möglichst meiden solltest du die heißen und überfüllten Sommermonate Juli und August. Ideal ist ein Besuch von Brač im Frühling oder im Herbst. Wir waren im Oktober auf Brač und hatten immer noch herrliches Wetter.

Dir gefällt dieser Beitrag?

Hat dir mein Artikel Brač in Kroatien: 10 wundervolle Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps gefallen und konnte dir bei deiner Planung behilflich sein? Dann freue ich mich über deine Rückmeldung in den Kommentaren. Gerne kannst du ihn auch mit Freunden teilen.

 

Hi, ich bin Sabine,

reisesüchtig und fernwehgeplagt.

Als ausgebildete Touristikerin habe ich mich auch beruflich immer mit dem Reisen beschäftigt. Mit meinen authentischen Erfahrungsberichten und Tipps möchte ich deine Reiseplanung erleichtern.

Denn soviel ist sicher: Reisen tut immer gut. (Voltaire)

Werbehinweis: alle mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du darüber auf die Seite des Anbieters wechselst und dort etwas buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis für dich bleibt genau der gleiche. Vielen Dank.

Das könnte dich auch interessieren

Danzig Sehenswuerdigkeiten und Tipps, Kaufmannshäuser

Polen

Die 10 schönsten Danzig Sehenswürdigkeiten & Tipps

Frankfurt_Sehenswuerdigkeiten_Skyline_mit_Eisernem_Steg

Deutschland

15 Frankfurt Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps

Der Hafen von Bardolino

Italien

Die 10 schönsten Orte & Ausflugsziele am Gardasee