Du bist auf der Suche nach Ideen für Deinen nächsten Tagesausflug ins Rhein-Main-Gebiet und Umgebung? Die Region ist so abwechslungsreich und hat viel zu bieten: von der Bankenmetropole Frankfurt bis zu den Weinbergen des Rheingau über das raue Mittelgebirge der Rhön. Es gibt viel zu entdecken!

Unter dem Motto „Nahglück statt Fernweh“ bin ich losgezogen und habe meine Heimat, das Rhein-Main-Gebiet und seine Umgebung, auf Tagesausflügen erkundet.

Hier stelle ich dir meine Sammlung an Ausflugszielen rund um Frankfurt vor.

Hi, ich bin Sabine,

reisesüchtig und fernwehgeplagt.

Als ausgebildete Touristikerin habe ich mich auch beruflich immer mit dem Reisen beschäftigt. Mit meinen authentischen Erfahrungsberichten und Tipps möchte ich deine Reiseplanung erleichtern.

Denn soviel ist sicher: Reisen tut immer gut. (Voltaire)

Werbehinweis: alle mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du darüber auf die Seite des Anbieters wechselst und dort etwas buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis für dich bleibt genau der gleiche. Vielen Dank.

 

15 Ausflugsziele rund um Frankfurt

Der Frankfurter Lohrberg

Alle Infos zu den schönsten Frankfurt Sehenswürdigkeiten und Tipps habe ich in einem separaten Artikel zusammen getragen. Deshalb starten meine Tipps zu Ausflugszielen rund um Frankfurt vor den Toren der Stadt: mit dem Lohrberg, der eigentlich noch zu Frankfurt gehört.

Hier kannst Du bei einem Spaziergang oder Picknick auf den Wiesen den herrlichen Blick auf die Frankfurt Skyline genießen oder in das Lokal „Lohrbergschänke“ einkehren. Das Ausflugsziel ist auch sehr beliebt bei den Frankfurtern.

Eintritt: kostenlos. Anfahrt: der Park liegt etwa 10 km nördlich der Innenstadt.  Es gibt einen kleinen Parkplatz, der am Wochenende schnell überfüllt ist. Er ist aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bushaltestelle Lohrberg) und einem Fußweg von etwa 15 Minuten gut erreichbar.

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt , Lohrberg

Lohrberg siehst du die Frankfurter Skyline

Schwanheimer Düne & Frankfurt Höchst

Eine Sanddüne im Frankfurter Stadtgebiet? Ja, das gibt’s wirklich! Eine echte Attraktion in Frankfurt ist die Schwanheimer Düne, die nach der letzten Eiszeit vor etwa 10.000 Jahren entsandt, als Sand aus dem Flussbett des Mains ausgeht und hier abgelagert wurde.

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Schwanheimer Düne

Sanddüne im Frankfurter Stadtgebiet gibt es in Schwanheim

Hier kannst Du zu Fuss auf Holzstegen durch die Dünen wandern und anschließend mit der Fähre von Schwanheim nach Frankfurt-Höchst übersetzten.

Für die kurze Überfahrt (keine festen Zeiten, Fahrt nach Bedarf) zahlst Du 1,30 €. Direkt von der Anlegestelle kannst Du über einen kurzen Fussweg die schönen Altstadtgassen und das Höchster Schloss erreichen.

 

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Höchster Schloss

Höchster Schloss im Herzen der Altstadt ist sehenswert

Parken kannst Du entweder auf dem Parkplatz Schwanheimer Düne (Höchster Weg 70) oder am Friedhof in Schwanheim.

Aschaffenburg

Die hübsche Stadt am Main wird auch „das bayerische Nizza“ genannt, da hier ein vergleichsweise mildes Klima herrscht. Die größte Sehenswürdigkeit in Aschaffenburg ist das Schloss Johannesburg. Der Renaissance Bau aus rotem Sandstein liegt herrlich direkt am Mainufer.

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Aschaffenburg Schloss Johannisburg

Schloss Johannisburg liegt in Aschaffenburg direkt am Main[

Wenn Du über die Stadtmauer weiter durch den Schlossgarten läufst, kommst Du zum Pompejanum, das einer römischen Villa nachempfunden ist. Noch ein Stück weiter und Du triffst auf die Saint-Germain-Terrasse, von der Du einen wunderschönen Blick auf den Main genießen kannst.

Fachwerk gesäumte Altstadtgassen mit kleinen Boutiquen, Cafés und Restaurants laden zum Bummeln ein. Einen Besuch im Park Schöntal lege ich dir auch ans Herz, im April blühen hier auf einem Hain über 40 Magnolienbäume.

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Aschaffenburg Park Schöntal

Die Ruine im See des Park Schöntal

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Aschaffenburg Park Schöntal 1

Der Park Schöntal ist ein beliebtes Ausflugsziel während der Magnolienblüte im Frühling

Auch zu jeder anderen Jahreszeit ist der Park mit der Kirchruine und dem umliegenden See einen Besuch Wert. Der Park ist einen kurzen Spaziergang von etwa 15 Minuten von der Altstadt und den Aschaffenburg Sehenswürdigkeiten am Mainufer entfernt. An der Nordseite des Park Schöntal in der Platanenallee (gegenüber der Agip Tankstelle) findest Du auch Parkplätze (mit Parkuhr).

Seligenstadt

Die hübsche Kleinstadt im Süden Hessens lädt ein zu einem Bummel durch lauschige Altstadtgassen und vorbei an urigen Fachwerkhäusern. 

Sie liegt im Süden Hessens an der Bayerischen Landesgrenze und direkt am Main. Du kannst auch von Frankfurt aus eine Tagesfahrt mit dem Schiff hierher unternehmen und die Rückfahrt entweder wieder mit dem Schiff, mit der Bahn oder dem mitgebrachten Fahrrad antreten.

Die ehemalige Benediktinerabtei, das Fachstnachtsmuseum und die Glaabsbrauerei sind einige der Highlights, die Du Dir bei einem kleinen Rundgang anschauen solltest. Wenn Du mit dem Auto kommst, gibt es Parkmöglichkeiten zum Beispiel auf dem Parkdeck Altstadt (Grabenstraße 37).

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Seligenstadt
Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Seligenstadt
Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Seligenstadt
Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Seligenstadt

Du bist auf der Suche nach Geschenkideen für Reisende und Weltenbummler oder stöberst selbst gerne? Dann schau mal hier vorbei 20 geniale Ideen: Geschenke für Reisende & Reisefans

Darmstadt – Rosenhöhe & Mathildenhöhe

Die Mathildenhöhe mit dem Hochzeitsturm und der Russischen Kirche gehört als ehemalige Künstlerkolonie zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Jugendstils in Deutschland. Sie ist erst kürzlich zum UNESCO Welterbe ernannt worden.

Ausflugsziele rund um Frankfurt, Darmstadt Mathildenhöhe

Der Hochzeitsturm auf der Darmstädter Mathildenhöhe

Ausflugsziele rund um Frankfurt, Darmstadt Mathildenhöhe

Die russisch-orthodoxe Kirche

Den Besuch auf der Mathildenhöhe kannst du gut kombinieren mit dem Park der naheliegenden Rosenhöhe.

Der historische Park beherbergt unter anderem die Begräbnisstätte der Großherzoglichen Familie. Hier befindet sich auch das Grab von Prinzessin Cecilia, der Schwester des verstorbenen Ehemanns der britischen Queen, Prinz Philip, die mit ihrer Familie bei einem tragischen Flugzeugunglück ums Leben kam (vielleicht kennst Du die Szene ja aus der Serie „The Crown“?). Außerdem sind das Rosarium und entzückende Gartenhäuschen in dem schön angelegten Park sehenswert.

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Darmstadt Rosenhöhe

Der beeindruckende Eingang zum Park Rosenhöhe

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Darmstadt Rosenhöhe

Ein Gartenhäusschen im schön angelegten Park

Anreise: es gibt hier leider keine öffentlichen Parkplätze, also muss man in den angrenzenden Wohngebieten parken (begrenzte Parkdauer, hohe Parkgebühren) oder in der Stadt, zum Beispiel am Jugendstilbad, Mercksplatz 1, und von dort etwa 800m zur Mathildenhöhe laufen. Weitere Infos, auch zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, erhälst Du hier. 

Naturschutzgebiet Mönchbruch

Das zweitgrößte Naturschutzgebiet Hessens liegt nur wenige Kilometer südlich des Frankfurter Flughafens. Mit dem Jagdschloss Mönchbruch und dem Mönchbruchweiher ein tolles Ausflugsziel zum Spazieren oder Radfahren.

Parkmöglichkeiten gibt es direkt am Jagdschloss und gegenüber liegt der Biergarten „Müllermühle“.

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Mönchsbruch 1

Jagdschloss Mönchbruch ist Hotel und Restaurant

Schloss Philippsruhe Hanau & Dietesheimer Steinbrüche

Diesen Ausflug haben wir als Radtour unternommen und sind in Offenbach am Main gestartet. Von dort führt der Fahrradweg wunderschön direkt am Main entlang bis zur Mainstaustufe Mühlheim über die Brücke zur anderen Mainseite (von hier bietet sich eine herrliche Aussicht bis zur Frankfurter Skyline).

Weiter geht es durch Hanau-Kesselstadt bis zum Schloss Philippsruhe. Das barocke Landschloss ähnelt seinen französischen Vorbildern und hat einen wunderschönen Schlossgarten mit Orangerie, Amphitheater und Wasserspiel.

Ausflugsziele rund um Frankfurt, Schloss Philippsruhe

Schloss Philippsruhe in Hanau

Wieder zurück auf der anderen Mainseite geht es weiter nach Steinheim und in die Dietesheimer Steinbrüche in Mühlheim. Von der Canyon-Brücke hast du einen atemberaubenden Blick auf den Oberwaldsee auf der einen und den Vogelsberger See auf der anderen Seite sowie die steil abfallenden Felsformationen.

Ausflugsziele rund um Frankfurt, Dietesheimer Steinbrüche

Canyon wirken die Dietesheimer Steinbrüche

Am Wochenende im Sommer kann es hier sehr voll werden und trotz Verbots gehen hier viele Besucher immer wieder Baden. Durch das Naturschutzgebiet und Mühlheim treten wir den Rückweg nach Offenbach an.

Die Radtour ist ab der Stadtgrenze Offenbach etwa 32km lang und dauert je nach eigelegten Pausen etwa 3 Stunden.

Wetzlar

Wetzlar liegt etwa eine Autostunde von Frankfurt entfernt in Mittelhessen idyllisch an der Lahn und ist bekannt als Goethe-Stadt. Der Dichter hat hier am Reichskammergericht ein Praktikum absolviert und sich unglücklich in Charlotte (Lotte) Buff verliebt, die bereits verlobt war. Die Stadt und Umgebung diente ihm als Kulisse für seinen berühmten Roman „Die Leiden des jungen Werther.“

Bei einem Tagesausflug nach Wetzlar empfehle ich dir zunächst die Wanderung auf dem Goetheweg. Sie beginnt am Lottehaus, das heute ein Museum ist, und führt auf einem 7,5 km Rundkurs über Wiesen und Felder, vorbei am Bismarckturm über den Ort Garbenheim mit dem Goethe Denkmal zurück nach Wetzlar. Der Wanderweg ist einfach zu begehen und bestens ausgeschildert mit dem Konterfei des Dichters, an elf Stationen laden Tafeln mit Zitaten aus dem Roman zum Lesen ein.

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Wetzlar 2

Das Lottehaus in Wetzlar

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Wetzlar

Der Goetheweg in Wetzlar

Unser anschließende Bummel durch die schöne Stadt Wetzlar führte vom Lottehaus über den Dom mit dem hübschen Domplatz durch die verwinkelten Altstadtgassen mit historischem Fachwerk Flair bis an die alte Lahnbrücke. Hier gibt es direkt einen Biergarten, in dem man den Tag wunderbar ausklingen lassen kann.

Ausflugsziele rund um Frankfurt, Wetzlar

Die alte Lahnbrücke in Wetzlar

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Wetzlar

Wetzlar hat eine schöne Altstadt

Weitere Tipps und Infos zu den Wetzlar Sehenswürdigkeiten und der Wanderung auf dem Goetheweg erhälst Du bei meinen Blogger-Kollegen von 2onthego.

Rheingau – Niederwalddenkmal

Ein tolles Ausflugsziel rund um Frankfurt und nur etwa eine Stunde entfernt ist der Rheingau. Durch sein mildes Klima ist die Gegend eine ideale Weinregion. 

Rüdesheim und das Niederwalddenkmal zählen dabei zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Mittelrhein. Bei diesem Tagesausflug sind wir in Rüdesheim gestartet und von dort zunächst mit dem Schiff  etwa 25 Minuten vorbei am Binger Mäuseturm bis nach Assmanshausen gefahren.

Anschließend ging es mit dem Sessellift über die Weinberge zum Jagdschloss Niederwald. Oben angekommen führt ein Fußweg von etwa 3 km bis zum Niederwalddenkmal und seiner bekannten Germania.

Rheingau, Rüdesheim

Mit dem Schiff geht es in Rüdesheim los, in der Ferne wartet das Niederwalddenkmal

Ausflugsziele rund um Frankfurt, Rheingau

Tolle Aussicht vom Niederwalddenkmal auf den Rhein

Du kannst auch vorher noch am Wildgehege oder der Adlerwarte Halt machen. Vom Niederwalddenkmal aus genießt du eine fantastische Aussicht auf den Rhein und die Weinberge. Entspannt geht es mit der Seilbahn nach Rüdesheim zurück.

Die berühmte Drosselgasse in Rüdesheim ist voll, sehr touristisch und nicht jedermanns Sache, aber auf dem Rückweg zum Parkplatz kannst du dir gerne selbst einen Eindruck verschaffen.

Der Ausflug dauert etwa drei Stunden und eignet sich auch prima für Familien mit Kindern. Das Ring-Ticket, das die Schiffstour, die Fahrt mit der Sesselbahn und der Kabinen-Seilbahn beinhaltet, kostet 17 EUR für Erwachsene und 8,50 EUR für Kinder von 6-14 Jahren. 

Parken kannst du auf dem Parkplatz Bleichstraße in der Nähe des Schiffsanlegers: Bleichstraße 2, für 1,50 EUR pro Stunde.

Mein Tipp: wenn du ein ganzes Wochenende im Rheintal verbringen möchtest, schau doch mal in meinen Artikel Kurzurlaub am Rhein. Dort habe ich auch eine besondere Hotelempfehlung für dich.

Rheingau – Schlenderweinprobe Kloster Eberbach

Der Wein gehört unweigerlich zum Rheingau dazu. Ein ganz besonderes Erlebnis ist eine Schlenderweinprobe im Kloster Eberbach bei Eltville.

Das Kloster gehört zu den best erhaltenen mittelalterlichen Klosteranlagen Europas und ist durch seine überwältigende Architektur schon eine Sehenswürdigkeit für sich.

Rheingau, Kloster Eberbach

Das Kloster Eberbach ist ein beliebtes Ausflugsziel im Rheingau

Rheingau, Kloster Eberbach

In diesem Raum wurde eine Szene aus „Der Name der Rose“ gedreht

Während der Schlenderweinprobe besuchst du die ehrwürdigen Räume der fast 900 Jahre alten Abteil und verkostest zwischendurch sechs Weine, die hier angebaut werden.

Ein Höhepunkt ist dabei der Besuch der Räume, in denen Umberto Ecos „Der Name der Rose“ mit Sean Connery gedreht wurde. Wir haben die Schlenderweinprobe im Herbst gemacht und die Atmosphäre im dunklen, ansonsten verlassenen Kloster, war wirklich ganz besonders.

Rheingau, Kloster Eberbach Schlenderweinprobe 3

Der alte Weinkeller im Kloster Eberbach

Rheingau, Kloster Eberbach Schlenderweinprobe

Hier ist eine Weinverkostung etwas ganz Besonders

Die öffentliche Schlenderweinprobe kostet 33,50 EUR und dauert 90 Minuten. Um das Erlebnis noch entspannter genießen und den Abend zum Beispiel in der Klosterschänke gemütlich ausklingen zu lassen, empfehle ich dir die Übernachtung im Hotel Kloster Eberbach*. 

Mein Tipp: wenn du ein ganzes Wochenende im Rheintal verbringen möchtest, schau doch mal in meinen Artikel Kurzurlaub am Rhein  Hier gibt es noch mehr Tipps zu Ausflügen am Rhein.

Gelnhausen

In der schönen Barbarossastadt Gelnhausen im Main-Kinzig-Kreis bin ich aufgewachsen und komme heute noch sehr gerne hier her. Die Kleinstadt liegt etwa 40 km nördlich von Frankfurt entfernt.

Sehenswert sind die Kaiserpfalz, der Hexenturm, die Marienkirche und die Fachwerk gesäumten Altstadtgassen am Ober- und Untermarkt. Kaiser Barbarossa gründet 1170 Gelnhausen und die Kaiserpfalz als Wasserburg. Sie wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört, aber ihre romantische Ruine kann täglich außer montags von 10-17 Uhr kostenlos besucht werden.

Parken kannst du im zentral gelegenen Parkhaus Stadtmitte, Barbarossastraße 4.

Ausflugsziele rund um Frankfurt, Gelnhausen

Die Marienkirche in Gelnhausen

Dreieichenhain

Ich habe das große Glück, in dem lebens- und liebenswerten Städtchen Dreieichenhain zu wohnen. Es gehört zur Gemeinde Dreieich, liegt an der Deutschen Fachwerkstraße und ist nur einen Katzensprung von Frankfurt entfernt (etwa 18km).

Dreieichenhain lohnt sich aus vielen Gründen als Frankfurt Ausflugszie. Die wichtigste Sehenswürdigkeit und unser ganzer Stolz ist die mittelalterliche Burgruine der Burg Hayn mit herrlichem Burgweiher und unserer schönen Burgkirche.

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Dreieichenhain

Burgweiher in Dreieichenhain

Die gemütliche Altstadt mit vielen hübschen Fachwerkhäusern lädt zum Bummeln und Kaffee trinken durch die Fahrgasse ein (dafür kann ich dir mein Lieblingscafé, das Café Cult, empfehlen).

Interessant ist auch, dass hier ganz in der Nähe der 50. Breitengrad verläuft.

Von der Burg am Ende der Fahrgasse aus kannst Du einen schönen Spaziergang zum Golfplatz des Gut Neuhof unternehmen und auf dem Weg dorthin an der Stangenpyramide Halt machen. Von hier hast Du einen fantastischen Ausblick auf die Frankfurter Skyline.

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Dreieichenhain 7

Das Obertor in der Altstadt

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Dreieichenhain 6

Die Burgruine

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Dreieichenhain 3

Durch die Stangenpyramide blickt man auf die Frankfurter Skyline

Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es neben dem Burgweiher an der Burg.

Viele traditionelle Feste und Veranstaltungen wie die Haaner Kerb, der Dreieichenhainer Weihnachtsmarkt, die Burgfestspiele oder das mittelalterliche Burgfest locken jedes Jahr viele Besucher aus der Umgebung nach Dreieichenhain.

Die Rhön – Wanderung zur Wasserkuppe

Die Rhön ist mit ihren sanften geschwungenen Hügeln und dem etwas rauen Klima einfach ideal zum Wandern oder Radfahren.

Eine schöne Wanderung kannst du vom Roten Moor bis zur Wasserkuppe und zurück unternehmen. Die Wasserkuppe ist mit 950m der höchste Berg in Hessen.

Start der einfachen und abwechslungsreichen Wanderung ist am Parkplatz Moordorf. Von hier geht es zunächst über Holzstege durch das Moor und den mit Farnen bewachsenen Wald.

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Rhön

Das Rote Moor in der Rhön

Ausflugsziele rund um Frankfurt, Rhön Wasserkuppe

Die Wasserkuppe ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Rhön

Weiter ein Stück am Fluss Fulda entlang über Wiesen und Felder, von denen man bereits einen tollen Blick auf die Wasserkuppe hat, an einem felsigen Abschnitt vorbei bis zur Fuldaquelle, wo man sich erfrischen kann.

Von hier führt die letzte Etappe hoch bis zur Wasserkuppe mit der markanten Radarkuppel Radom und dem Fliegerdenkmal. Die großartige Aussicht auf die Rhön kannst du zum Beispiel bei einem Picknick genießen und dabei den Gleitschirmfliegern zuschauen, bevor es auf der gleichen Strecke wieder zurück zum Ausgangspunkt geht.

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Rhön 3

An der Fuldaquelle kannst du dich erfrischen

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Rhön 4

Von der Wasserkuppe aus blickt man auf das Fliegerdenkmal und die Weite der Rhön

Wanderung: 7 km einfach, abwechslungsweiche Landschaft, 4 Stunden gemütlich hin- und zurück. Parken kannst du am Parkplatz Moordorf (Tageskarte für 2 €), außerdem gibt es hier ein schönes Kiosk mit Imbiss im neuen NABU-Haus.

Wenn du den Tag gemütlich in einem Biergarten ausklingen lassen willst, kann ich Dir den Biergarten am Guckaisee empfehlen, wo man im Sommer sogar kostenlos im See baden kann (Wirtshaus Berghütte Guckai-Stuben, Guckai 5, Poppenhausen).

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Rhön 8

Im Guckaisee kann im Sommer gebadet werden

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Rhön 9

Das Ausflugslokal liegt direkt am See

Fulda

Ein  Ausflugsziel in der Frankfurter Umgebung, das ich öfter und immer wieder gerne besuche, ist die Barockstadt Fulda. Mit knapp 70.000 Einwohnern hat sie genau die richtige Größe für einen Städtetrip – entweder für einen Tag oder sogar ein ganzes Wochenende.

In kaum einer anderen Stadt habe ich so eine hohe Dichte an einladenden Kneipen, Vinotheken, Restaurants und Cafés gesehen. Rund um den Buttermarkt gibt es eine Menge kleiner Boutiquen und Dekoläden, durch die man wunderbar bummeln kann.

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt_Fulda 1

Rund um den Buttermarkt in Fulda kann man prima bummeln

Bei meinem letzten Besuch dort habe ich an einer einstündigen Stadtführung teilgenommen. Dabei erfährt man viel Interessantes über die Gründung des Klosters und der Stadt durch Bonifatius (der hier sogar als „Ampelmännchen“ dient) und ihre wechselhafte Geschichte.

Die wichtigsten Fulda Sehenswürdigkeiten sind der Dom, das Fuldaer Schloss, der Schlossgarten, die Orangerie, die Michaelskirche neben dem Dom und der Hexenturm. Sie liegen im Barockviertel alle ziemlich nah beieinander und du kannst sie bequem zu Fuß erkunden.

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt_Fulda 5

Der berühmte Fuldaer Dom

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt_Fulda 6

Der schöne Schlossgarten mit Blick auf die Orangerie

Über diese und weitere großartige Fulda Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps sowie die schönsten Hotels habe ich einen eigenen Artikel geschrieben, den du dir anschauen solltest, wenn du einen Besuch in Fulda planst.

Es gibt gute Zugverbindungen nach Fulda und der Hauptbahnhof liegt sehr zentral. Wenn Du mit dem Auto anreist, empfehle ich Dir das Parkhaus Altstadt, auch wenn das Parkticket hier mit 1,00 € je angefangene 30 Minuten recht teuer ist.

Bergstraße – Blütenweg

„Hier fängt Deutschland an, Italien zu werden“ hat angeblich Kaiser Josef II über die Bergstraße gesagt. Auf dem Blütenweg kannst du mediterranes Feeling mit Blick in die Weinberge beim Wandern erleben.

Besonders im Frühling, wenn die Obstäume blühen, ist der Weg besonders schön. Auf insgesamt 80 km führt der Blütenweg von Darmstadt nach Heidelberg, wir sind ihn auf der Strecke zwischen Zwingenberg und Bensheim gewandert.

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Blütenweg 3

Auf dem Blütenweg zwischen Zwingenberg und Bensheim

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Blütenweg 1

Einfach dem ausgeschilderten „B“ folgen

Gestartet sind wir in Zwingenberg, der ältesten Stadt an der hessischen Bergstraße. Der Weg führt zunächst durch die mittelalterlichen Oberstadt mit ihrer historischen Kirche.

Weiter führt die Strecke über die Felder am Fuße des Melibokus, mit herrlichem Blick auf die Weinberge und das Auerbacher Schloss. Über sanfte Steigungen und befestigte Wege führt der Blütenweg weiter nach Auerbach in Richtung Bensheim.

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Blütenweg 4

Blick auf Auerbachs Schloss im Hintergrund

Der Wanderweg ist mit einem B (Blütenweg) gekennzeichnet, weitere Infos dazu findest du hier.

Die Tour endet im hübschen Fachwerkort Bensheim. Vorbei am Stadtpark geht es in die Altstadt mit dem historischen Marktplatz vor der Kirche Sankt Georg. Hier endet diese Wanderung und du kannst in einem der schönen Altstadt Cafés oder Restaurants einkehren, bevor du den Rückweg antrittst.

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt, Blütenweg Bensheim

Bensheim ist ein lohnenswertes Ausflugsziel in der Umgebung von Frankfurt

Tourdaten: leichte Wanderung, ca. 9,5 km, für die wir etwa 2,5 Stunden gebraucht haben. Einfache Strecke mit leichten Steigungen, teilweise durch Wohngebiet. Da es keine Rundwanderung ist, empfehle ich dir, am Bahnhof in Zwingenberg zu parken. Die Rückfahrt kannst du mit der Regional-Bahn von Bensheim nach Zwingenberg (verkehrt ca. 2x/Stunde) antreten. Es ist direkt die nächste Station und die Fahrkarte kostet 2,20 EUR.

 

Weiterlesen: Reiseblogs & Reiseführer

 

Reiseblogs

In meinem Artikel 22 Ausflugsziele mit dem Deutschlandticket ab Frankfurt erfährst du, welche Tagesausflüge du bequem mit der Bahn ab dem Frankfurter Hauptbahnhof mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternehmen kannst.

Tipps für Ausflugsziele in der Pfalz gibt es auf dem Reiseblog 2onthego.

Reiseführer

52 kleine & große Eskapaden in der Region Rhein-Main: Ab nach draußen!*

Glücksorte in RheinMain: Fahr hin und werd glücklich*

Ausflüge mit Genuss: Zwischen Rhein, Main und Odenwald: Wandern, Radeln, Einkehren*

Dir gefällt dieser Beitrag?

Hat dir mein Artikel 15 Ausflugsziele rund um Frankfurt gefallen und konnte dir bei deiner Planung behilflich sein? Dann freue ich mich über deine Rückmeldung in den Kommentaren. Gerne kannst du ihn auch mit Freunden teilen.

 

Das könnte dich auch interessieren

Frankfurt_Sehenswuerdigkeiten_Skyline_mit_Eisernem_Steg

Deutschland

Die 15 schönsten Frankfurt Sehenswürdigkeiten &. Geheimtipps

Fischland Darß Zingst Sehenswuerdigkeiten, Darßer Haustueren 1

Deutschland

Die schönsten Fischland-Darß-Zingst Sehenswürdigkeiten & Tipps

Fulda_Sehenswuerdigkeiten_der_Dom

Deutschland

12 großartige Fulda Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps