Wenn du in der Zugspitzregion oder in Garmisch-Partenkirchen Urlaub machst, habe ich noch einen besonderen Tipp für dich: einen Ausflug auf die Alpsitze. Spektakulär: von der Aussichtsplattform AlpspiX hast du einen herrlichen Ausblick auf die Zugspitze und die Höllentalklamm.

Wenn du vom Eibsee aus auf die Zugspitze hoch fährst, siehst du diese Seite nicht, also ergibt sich von hier nochmal eine ganz andere Perspektive.

Den Besuch der Alpspitze kannst du mit einer einfachen Wanderung vom Osterfelderkopf zum Kreuzeck verbinden und dabei die herrlichen Bergpanoramen genießen.

Worauf wartest du noch? Hier kommen meine Tipps für deine Alpspitze Wanderung auf dem Genuss-Erlebnisweg vom Osterfelderkopf zum Kreuzeck.

Hi, ich bin Sabine,

reisesüchtig und fernwehgeplagt. Als ausgebildete Touristikerin habe ich mich auch beruflich immer mit dem Reisen beschäftigt. Mit meinen authentischen Erfahrungsberichten und Tipps möchte ich dir deine Reiseplanung und erleichtern.

Denn soviel ist sicher: Reisen tut immer gut. (Voltaire)

Werbehinweis: alle mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du darüber auf die Seite des Anbieters wechselst und dort etwas buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis für dich bleibt genau der gleiche. Vielen Dank.

Einfache Alpspitze Wanderung: vom Oberfeldkopf bis zum Kreuzeck

Parkplatz & Auffahrt

Etwa 4 km außerhalb von Garmisch-Partenkirchen liegen die Talstationen der Alpspitzbahn und Kreuzeckbahn. Hier kannst du kostenlos parken. Adresse fürs Navi: Am Kreuzeckbhanhof 12, Garmisch-Partenkirchen

Für diese einfache Alpsitze Wanderung empfehle ich dir dir Auffahrt mit der Alpspitzbahn auf den Osterfelderkopf (2033 m).

Mein Tipp: wenn du in der Gondel auf der Seite des Eingangs stehen bleibst, hast du während der Auffahrt einen grandiosen Blick auf die Zugspitze über der Höllentalklamm und dem Höllentalgletscher sowie auf die Aussichtsplattform AlpspiX. 

Tickets: wenn du auch planst, die Zugspitze zu besuchen, kannst du mit dem günstigeren 2-Gipfelpass direkt die Tickets für beide Auffahrten nutzen. Auch die Rückfahrt mit der Kreuzeckbahn ist als Rundfahrt möglich.

Alpspitze_Wanderung_Mit der Alpspitzbahn geht es auf den Osterfelderkopf

Mit der Alpspitzbahn geht es auf den Osterfelderkopf

Alpspitze_Wanderung_Mit der Alpspitzbahn geht es auf den Osterfelderkopf

Der Ausblick aus der Gondel auf die Höllentalklamm

Auf dem Osterfelderkopf

Oben angekommen kannst du zuerst den kurzen Gipfel-Erlebnisweg mit Blick in die Felsschluchten und zum Gipfelkreuz des Osterfelderkopf bis zur Aussichtsplattform AlpspiX laufen. 

Das AlpspiX ist eine Aussichtsterrasse in Form eines gekreuzten X, die einen atemberaubenden Blick auf die Zugspitze, den spitzen Waxenstein,  die Höllentalklamm und das im Tal liegende Garmisch-Partenkirchen bietet. 

Alpspitze_Wanderung_Die AlpspiX Aussichtsplattform

Die AlpspiX Aussichtsplattform

Alpspitze_Wanderung_Mit der Alpspitzbahn geht es auf den Osterfelderkopf

Der Ausblick aus der Gondel auf die Höllentalklamm und die Zugspitze

Wanderung von der Alpspitze zum Kreuzeck

Vom Osterfelderkopf führt der sogenannte Genuss-Erlebnisweg stets bergab bis zum Kreuzeck.

Die Wanderung auf meist breiten Wegen ist einfach und auch für Familien gut geeignet. Allerdings sind Trittsicherheit und feste Schuhe wichtig, da es über Geröll andauernd bergab geht. 

Vor der majestätischen Nordwand der Alpspitze (2628 m) vorbei führt der imposante Weg durch die Hochalm. Um von hier auf die Alpspitze rauf zu kommen, muss man einen Klettersteig gehen, was sich nur für erfahrene Alpinisten mit Kletterausrüstung empfiehlt.  

Also bleiben wir lieber auf den breiten Wanderwegen durch herrliche Almwiesen und genießen immer wieder das traumhafte Bergpanorama. Dafür gibt es sogar unterwegs eigens eingerichtete Rast- und Aussichtsmöglichkeiten in Form von Holzliegen oder Schaukeln.  

Alpspitze_Wanderung_Auf der Hochalm der Alpspitze

Auf der Hochalm der Alpspitze

Zwischendurch gibt es Rastmöglichkeiten auf der Alpspitze Wanderung

Zwischendurch gibt es Rastmöglichkeiten auf der Alpspitze Wanderung

Nach etwa einer Stunde erreichen wir mit der Hochtal Alm die erste Einkehrmöglichkeit am Hochtal Lift. Auf diese Höhe nimmt auch der Baumbestand wieder zu. 

Die nun folgenden Sandsteinformationen bieten nochmal eine landschaftliche Abwechslung, bevor wir in weiteren 30 Minuten die Bergstation der Kreuzeckbahn erreichen. Auch hier gibt es zuvor nochmal eine Einkehrmöglichkeit.

Mit der Kreuzeckbahn geht es dann zum Parkplatz zurück. Unter der Bahn verläuft übrigens die Stecke der berühmten Kandahar Abfahrt, die dir vielleicht aus dem Skiweltcup ein Begriff ist.

An der Talstation ist auch der Landeplatz der Gleitschirmflieger. Auch die Zugspitzbahn hält hier an der Station Alpspitze/Kreuzeck

Alpspitze_Wanderung_Herrliche Almwiesen im Sommer

Herrliche Almwiesen im Sommer

Alpspitze_Wanderung_Traumhafte Bergaussichten, hier auf die Sandsteinfelsen

Traumhafte Bergaussichten, hier auf die Sandsteinfelsen

Tourdaten:

Länge: ca. 4 km

Beschaffenheit: breite Wege, teilweise über Geröll, immer bergab

Höhenmeter: ca. 400 m

Dauer: ca. eineinhalb Stunden 

Tipp: festes Schuhwerk

Wo übernachtet man am besten für die Alpspitze Wanderung?

Wir haben im Hotel aja Garmisch-Partenkirchen*  gewohnt, das ich wirklich empfehlen kann. Es ist etwa 4 km von dem Parkplatz der Alpspitzbahn und Kreuzeckbahn entfernt und liegt auch ideal für Ausflüge auf die Zugspitze, zur Partnachklamm und zum Eibsee. Das Hotel ist komfortabel und modern und hat einen tollen Wellnessbereich mit Indoor und Outdoor Pool.

Wenn du in der Nähe des Stadtzentrums und traditionell wohnen möchtest, schlage ich dir das Hotel Drei Mohren* vor.

In Garmisch-Partenkirchen* findest du insgesamt eine große Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten.

Alpspitze_Wanderung_Der Blick auf Garmisch-Partenkirchen im Tal

Der Blick auf Garmisch-Partenkirchen im Tal

Dir gefällt dieser Beitrag?

Hat dir mein Artikel Einfache Alpspitze Wanderung: vom Oberfelderkopf zum Kreuzeck gefallen und konnte dir bei deiner Planung behilflich sein? Dann freue ich mich über deine Rückmeldung in den Kommentaren. Gerne kannst du ihn auch mit Freunden teilen.

 

Das könnte dich auch interessieren

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt_Fulda 3

Deutschland

15 Ausflugsziele rund um Frankfurt

Edinburgh Sehenswuerdigkeiten, Die Royal Mile

Schottland

Die schönsten Edinburgh Sehenswürdigkeiten

Schweden mit Kindern

Schweden

Schweden mit Kindern: aktiv & entspannt