[Werbung]

Ich werde oft nach einem Geheimtipp für ein Wellnesshotel in der Nähe von Frankfurt gefragt.

Egal, ob für ein Mädels-Wochenende oder eine romantische Auszeit zu zweit: einfach mal raus ins Grüne, die Seele baumeln lassen und verwöhnt werden.

Nur eine knappe Stunde Fahrtzeit von Frankfurt und eine halbe Stunde von Mainz entfernt, liegt das Wellness- und Genusshotel Jordan’s Untermühle. Mitten in Deutschlands größtem Weinanbaugebiet Rheinhessen.

Der perfekte Ort, um mal den Pause-Knopf zu drücken, vom Alltag auszuspannen und neue Energie zu tanken.

Jordan’s Untermühle

Das Hotel

Schon die Adresse lässt die Lage erahnen: Außerhalb 1. Was für ein herrlicher Straßenname (den sogar das Navi findet) und gleichzeitig Hinweis auf den Standort des Hotels, und zwar außerhalb der kleinen Gemeinde Köngernheim mitten in Rheinhessen, dem größten Weinanbaugebiet Deutschlands. Umgeben von sanften Hügeln und Reben. Etwa 55 km südwestlich von Frankfurt und 30 km südlich von Mainz.

Das Genuss- und Wellnesshotel befindet sich seit 2005 im Besitz der Familie Jordan. Drei historische Fachwerkhäuser aus dem 17. Jahrhundert und die alte Wassermühle bilden zusammen mit dem modernen Anbau eine charmante Anlage.

Wellnesshotel Nähe Frankfurt: Der Eingang im schönen Innenhof

Der Eingang im schönen Innenhof

Wellnesshotel Nähe Frankfurt: Hier fühlt sich auch die Hauskatze wohl

Hier fühlt sich auch die Hauskatze wohl

Wellnesshotel Nähe Frankfurt: Abendstimmung auf der Sonnenterrasse

Abendstimmung auf der Sonnenterrasse

Bei der Erweiterung 2018 wurde neben dem Hotelanbau auch der 1.000 Quadratmeter große Wellnessbereich, das Herz & Rebe Spa, errichtet.

Die vier alten und neuen Gebäudeteile sind geschickt miteinander verbunden und bilden eine harmonische Balance aus Tradition und Moderne.

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel hat insgesamt 45 Zimmer und Suiten. Die Themen Wein, Genuss und Entspannung stehen im Fokus des Konzepts.

Jordan’s Untermühle ist eine Oase für Ruhesuchende und alle, die gerne genießen und entspannen.

Wellnesshotel Nähe Frankfurt: Charmanter Fachwerkcharakter trifft auf Moderne

Der charmante Fachwerkcharakter blieb erhalten

Wellnesshotel Nähe Frankfurt: Die Zimmer sind hell und gemütlichå

Die Zimmer sind hell und gemütlich

Wellnesshotel Nähe Frankfurt: Moderne Badeinrichtung

Moderne Badeinrichtung

Restaurant Lu`s Bunter Genuss

Der Gaumengenuss steht im Vordergrund des neuen Restaurant-Konzepts von Luisa „Lu“ Jordan. Die Tochter der Hotelbesitzer hat eine Kochlehre im berühmten Schloss Elmau absolviert und danach in zwei Sterne-Restaurants in Garmisch-Partenkirchen und Berlin weitere kulinarische Erfahrungen gesammelt.

Seit Juni 2023 bringt sie die Erfahrungen der Sterneküchen zurück in ihre Heimat und leitet das nach ihr benannte Restaurant „Lu’s Bunter Genuss“.

Wellnesshotel Nähe Frankfurt: Im Sommer wird auf der Terrasse serviert

Im Sommer wird auf der Terrasse serviert

Wellnesshotel Nähe Frankfurt: Lu's Bunter Genuss heisst das Restaurant

Lu’s Bunter Genuss heisst das Restaurant

Wellnesshotel Nähe Frankfurt: Auch vegetarische Gerichte stehen zur Wahl

Auch vegetarische Gerichte stehen zur Wahl

Ihre Gerichte sind kreativ und interpretieren traditionelle Speisen mutig und neu. Beim abendlichen Drei-Gang-Menü haben die Gäste für den Hauptgang die Wahl aus einem vegetarischen, einem Fisch- und einem Fleischgericht. Das kann auch mal Fasan oder Kaninchen sein.

Regionale und frische Gerichte stehen dabei immer im Mittelpunkt. Genau wie die eigene Herstellung.

Zu allen Gerichten wird die passende Weinbegleitung empfohlen, oder man kann aus der umfangreichen Weinkarte selbst seinen Favoriten auswählen.

Köstlich fanden wir auch das frisch gebackene Brot und den hausgebeizten Lachs beim umfangreichen und leckeren Frühstücksbuffet.

Wellnesshotel Nähe Frankfurt: So kann der Tag beginnen

So kann der Tag beginnen

Wellnesshotel Nähe Frankfurt: Leckeres Frühstücksbuffet

Leckeres Frühstücksbuffet

Wellnesshotel Naehe Frankfurt: Mein Favorit: der hausgebeizte Lachs

Mein Favorit: der hausgebeizte Lachs

Unbedingt erwähnen möchte ich noch die freundlichen Mühlengeister, wie die Mitarbeiter des Hotels liebevoll genannt werden. Sie sind wirklich wie „gute Geister“, die sich äußerst aufmerksam und freundlich um alle Belange der Gäste kümmern.

Wellness im Herz & Rebe Spa

Ein Ort zum Wohlfühlen! Sobald wir die Tür zum Wellnessbereich geöffnet haben, waren wir tiefenentspannt.

Der beheizte Outdoorpool kann durch den Inneneinstieg oder vom großen Garten mit den Relax-Liegen aus genutzt werden.

Wellnesshotel Naehe Frankfurt: Der große Outdoorpool

Der große Outdoorpool

Wellnesshotel Naehe Frankfurt: Entspannung im großen Garten

Entspannung im großen Garten

Wellnesshotel Naehe Frankfurt: Herrliche Saunalandschaft

Herrliche Saunalandschaft

Besonders ansprechend fand ich den Saunabereich, der mit einem Aromadampfad, einer Bio- und einer finnischen Sauna ausgestattet ist. Das Tolle: Er hat einen eigenen, uneinsehbaren Gartenbereich mit einem Naturbadeteich!

Es gib mehrere geschmackvoll gestaltete Ruheräume, teilweise im Wohnzimmer-Stil und mit Kamin-Lounge oder mit gemütlichen Cabanas, die zur Erholung einladen.

An den Getränkestationen kann man mit Detox-Wasser und Tee die leeren Tanks wieder auffüllen.

Wellnesshotel Nähe Frankfurt: Hier gibt's kostenlos Getränke und Obst

Hier gibt’s kostenlos Getränke und Obst

Wellneshotel Naehe Frankfurt: Einer der vielen Ruheräume

Einer der vielen Ruheräume

Wellnesshotel Nähe Frankfurt: Gemütliche Cabanas

Gemütliche Cabanas

Entspannung stellt sich auch bei einer Wellness-Anwendung ein. Von Massagen über Kosmetikbehandlungen bis hin zu speziellen Wein-Therapien gibt es eine große Auswahl.

Wer sich bewegen will, kann zum Workout in den gut ausgestatteten Fitnessraum gehen oder an einer Yogastunde teilnehmen (siehe unten).

Der Zugang zum Spa ist ab 16 Jahren gestattet. Auch Tagesgäste sind willkommen.

Yoga Angebote

Das Highlight des Herz & Rebe Spas war für mich der Yoga Panoramaraum und die Yogastunden.

Wie du vielleicht weißt, bin ich ein großer Yoga Fan und nehme auch gerne an Yoga Retreats teil. Dazu gibt es hier auch ein vielfältiges Angebot (Infos über Jordan’s Yoga Retreats).

Der Yoga-Raum befindet sich im oberen Stock der Saunamühle und hat riesige Fenster zum Garten hin.

Wellnesshotel Nähe Frankfurt: Heute Yoga mit Marianne

Heute Yoga mit Marianne

Wellnesshotel Nähe Frankfurt: Vom Yogaraum blickt man in den Garten

Vom Yogaraum blickt man in den Garten

Täglich (außer sonntags) finden hier um 11.00 Uhr Yogastunden statt, für die man sich vorher anmelden muss (die Teilnahme ist im Preis bereits enthalten). Wechselnde Yogalehrer unterrichten von Ashtanga über Hatha, Kundalini und Vinyasa bis hin zu Yin Yoga verschiedene Stilrichtungen.

Das hat mir sehr gut gefallen, denn so kann man an mehreren Tagen unterschiedliche Lehrer und Stile ausprobieren.

Mittwochs gibt’s was ganz Besonderes: Aerial Yoga (im schwebenden Tuch). Oft wird die Stunde auch von Inhaberin Martina Jordan selbst gehalten, da ihre Leidenschaft dem Yoga gilt und sie selbst mit vollem Herzen Yogalehrerin ist. Die Teilnahme kostet einen kleinen Aufpreis.

Aktivitäten & Ausflüge

Wenn du über das Angebot im Hotel hinaus aktiv sein möchtest, stehen dir viele Möglichkeiten offen: Die sanfte Hügellandschaft Rheinhessens lädt zum Wandern und Radfahren ein.

Das Hotel verleiht sogar E-Bikes (gegen Gebühr), mit denen du prima die Gegend erkunden kannst. Wir haben uns für die Amiche Tour entschieden. Auf dem 33 km Rundweg haben wir -neben jeder Menge Weinberge- den schönen Weinort Bodenheim und Nierstein am Rhein gesehen.

Wellnesshotel Nähe Frankfurt: mit dem E-Bike unterwegs

Mit dem E-Bike unterwegs

Wellnesshotel Nähe Frankfurt: durch die Weinberge

Durch die Weinberge

Wellnesshotel Frankfurt Umgebung: Im schönen Bodenheim

Im schönen Bodenheim

Am nächsten Tag ging’s zu Fuß in die Weinberge auf eine Hiwweltour. Hiwwel heißt Hügel und die Touren sind typisch für die Region. Wir sind die Hiwweltour Zornheimer Berg gewandert – auf und ab ging es auf wunderschönem Gelände durch die Weinberge. Der Rundweg startet am Drei-Grazien-Platz in Zornheim. Für die 6,8 km benötigten wir etwa zwei Stunden.

Wellnesshotel bei Frankfurt: Der Drei-Grazien-Brunnen in Zornheim

Der Drei-Grazien-Brunnen in Zornheim

Wellnesshotel Frankfurt Umgebung: Wanderung durch die Weinberge

Wanderung durch die Weinberge

Wellnesshotel bei Frankfurt: Die Kapelle in den Weinbergen

Die Kapelle in den Weinbergen

Sollte es dich doch eher in eine Stadt ziehen, kannst du dir zum Beispiel Mainz, Worms und Bingen in der Nähe anschauen.

Gerne ist das Hotelpersonal mit Tipps und Infos zu Ausflügen behilflich.

Fazit

Jordan`s Untermühle ist ein stilvolles und gemütliches Superior-Hotel. Ein Aufenthalt eignet sich perfekt für eine genussvolle und entspannte Auszeit. Das gehobene Restaurant mit der schönen Sonnenterrasse sowie der weitläufige Wellnessbereich mit Saunalandschaft und Panorama Yogaraum bilden die Herzstücke. Der Service im familiengeführten Unternehmen ist zuvorkommend und freundlich. Die Lage in Rheinhessen eignet sich hervorragend für Rad- und Wanderausflüge.

Hinweis zur Transparenz: Zum Aufenthalt in Jordan’s Untermühle wurde ich freundlicherweise vom Hotel eingeladen. Die von mir in diesem Beitrag geäußerte Begeisterung entspricht jedoch meiner Meinung und wurde dadurch nicht beeinflusst. Ich empfehle grundsätzlich nur Dinge, von denen ich auch überzeugt bin.

Hi, ich bin Sabine,

reisesüchtig und fernwehgeplagt.

Als ausgebildete Touristikerin habe ich mich auch beruflich immer mit dem Reisen beschäftigt. Mit meinen authentischen Erfahrungsberichten und Tipps möchte ich deine Reiseplanung erleichtern.

Denn soviel ist sicher: Reisen tut immer gut. (Voltaire)

Werbehinweis: alle mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du darüber auf die Seite des Anbieters wechselst und dort etwas buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis für dich bleibt genau der gleiche. Vielen Dank.

Dir gefällt dieser Beitrag?

Hat dir mein Artikel Wellnesshotel nahe Frankfurt: Jordan’s Untermühle bietet Entspannung & Genuss gefallen und konnte dir bei deiner Planung behilflich sein? Dann freue ich mich über deine Rückmeldung in den Kommentaren. Gerne kannst du ihn auch mit Freunden teilen.

 

Das könnte dich auch interessieren

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt_Fulda 3

Deutschland

15 Ausflugsziele rund um Frankfurt

Edinburgh Sehenswuerdigkeiten, Die Royal Mile

Schottland

Die schönsten Edinburgh Sehenswürdigkeiten

Schweden mit Kindern

Schweden

Schweden mit Kindern: aktiv & entspannt