[Anzeige]

Der Herbst bringt nicht nur buntes Laub, sondern auch Regen, Nebel und tiefere Temperaturen. Für einen Urlaub am Wasser ist es im Oktober bereits zu spät – oder etwa doch nicht? In vielen Regionen Europas und der Welt ist es im Herbst immer noch warm genug, um einen traumhaften Urlaub am Strand zu verbringen. In diesem Beitrag erfährst Du mehr zu den schönsten Reisezielen für den Herbst 2023.

Die fünf schönsten Reiseziele am Wasser für den Herbst 2023

Hier stelle ich Dir die schönsten Reiseziele für den Herbst 2023 vor. Von der Ostsee bis hin zum Persischen Golf hast Du die Qual der Wahl.

Ostsee

Ob Kühlungsborn, Warnemünde oder die Insel Rügen: An der Ostseeküste mangelt es keineswegs an reizvollen Destinationen für einen unvergesslichen Herbsturlaub am Wasser. Unternimm ausgedehnte Wanderungen am Strand oder im Hinterland. Hierfür perfekt geeignet ist die Kühlung bei Kühlungsborn, eine dicht bewaldete Hügellandschaft mit Tälern und Bächen. Eine besondere Anziehungskraft übt der Jasmund-Nationalpark auf der Insel Rügen aus. Hier befindet sich die Stubbenkammer mit ihren markanten Kreidefelsen. Neben Spaziergängen durch die Buchenwälder kannst Du auf Rügen eine Pilztour machen oder Sanddorn sammeln. Sonnige Tage verbringst Du in einem der bunten Strandkörbe. Eine warme Wolldecke schützt Dich vor der frischen Abendbrise.

Bei jedem Wetter herrlich - die deutsche Ostsee

Bei jedem Wetter herrlich – die deutsche Ostsee

 

Kreta

Kreta, Griechenlands größte Insel, überzeugt auch im Herbst durch milde Temperaturen. Tagsüber steigt das Thermometer auf 24 Grad, nachts kannst Du mit Werten um die 17 Grad rechnen. Auch das Wasser ist mit Temperaturen um die 23 Grad immer noch angenehm warm. Auf Kreta erwarten Dich lauschige Felsbuchten mit türkisblauem Wasser ebenso wie feinsandige weiße Strände und winzige Eilande. Zu den Highlights der Insel zählen der Palmenstrand von Vai im Osten, der von Dattelpalmen gesäumt wird, sowie der im Westen gelegene Strand von Elafonissi mit seinem rosafarbenen Sand.

Strände und griechische Lebensart auf Zypern

Strände und griechische Lebensart auf Zypern

Zypern

An 340 Tagen im Jahr scheint auf Zypern die Sonne, wodurch der Sommer auf der drittgrößten Mittelmeerinsel von März bis November dauert. Im Oktober erreichen die Temperaturen tagsüber sogar 30 Grad. In den Touristenorten wie Agia Napa oder Larnaka ist die Hauptsaison vorbei, sodass es hier viel ruhiger als üblich zugeht. Ein Geheimtipp ist die Akamas-Halbinsel im Westen, die sich mit ihren vielen malerischen Buchten rühmen kann. Am berühmtesten ist die Blue Lagoon: Der Untergrund dieser Bucht ist sandig, das Wasser glitzert in intensivem Blau. Von der drei bis vier Meter hohen Felsenküste aus hast Du einen herrlichen Ausblick über die gesamte Bucht.

Malta

Die Republik Malta besteht aus drei Inseln und kann mit historischen Baudenkmälern ebenso wie mit zauberhaften Stränden aufwarten. Im Herbst sind die meisten Besucher auch schon abgezogen, sodass Du die Ruhe genießen kannst – und zwar bei Temperaturen um die 24 Grad und acht Sonnenstunden pro Tag. Wenn Du gern tauchst, kommst Du auf Maltas zweitgrößter Insel Gozo voll auf Deine Kosten. An der Küste von Gozo liegen beliebte Tauchspots wie Xwejni Bay, das Blue Hole und Billinghurst Cave.

Selbst im Winter warm: Malta

Selbst im Winter warm: Malta

Dubai

Zehn Sonnenstunden pro Tag und Temperaturen um die 30 Grad: So sieht es im Herbst in Dubai aus. Die glitzernde Metropole am Persischen Golf ist ein wahres Sehnsuchtsziel und bietet eine Fülle von Attraktionen und Aktivitäten für jeden Geschmack. Entdecke traditionelle Souks und moderne Einkaufszentren ebenso wie zahlreiche Strände mit Sportmöglichkeiten und einer wunderschönen Promenade. Ein beliebtes Ausflugsziel ist die künstlich angelegte, palmenförmige Insel The Palm Jumeirah, deren 1,6 km lange Strandpromenade von über 300 flankiert wird.

Dubai kombiniert Stadt- und Strandurlaub

Dubai kombiniert Stadt- und Strandurlaub

 

Strandurlaub Must-haves für einen gemütlichen Strandurlaub im Herbst

Damit Dein Strandurlaub im Herbst zum vollen Erfolg wird, solltest Du unbedingt ein paar wichtige Sachen in Deinen Urlaubskoffer packen. Ein Badeanzug oder Bikini darf keinesfalls fehlen, wenn es an die Ostsee geht, tust Du gut daran, einen Neoprenanzug mitzunehmen. Für einen Urlaub in wärmeren Gefilden empfiehlt sich ein Pareo oder Strandkleid, unter Umständen solltest Du auch an eine passende Kopfbedeckung denken. Bequeme, locker sitzende Kleidung ist für den Herbsturlaub am Wasser ein absolutes Muss. Eine kuschelige Decke hält Dich auch abends am Strand schön warm. Richtig romantisch wird es, wenn Du Kerzen anzündest. Leckere Snacks sorgen dafür, dass Du den ganzen Tag über ausreichend Energie für Ausflüge oder Tauchtouren hast.

Fazit

Auch im Herbst lohnt es sich, den Urlaub am Strand zu verbringen. Für viele Reisende ist die Zeit zwischen September und November sogar am schönsten, denn in diesen Monaten geht es in den meisten Küstenorten wunderbar gemächlich zu. Vielerorts bewegen sich die Tagestemperaturen im Oktober immer noch um die 25 bis 30 Grad, und auch das Wasser lädt zum Baden ein. Wenn Du es lieber frisch magst, steht einem Herbsturlaub an der Ostsee nichts im Weg.

Fotocredits:

Dubai_ Olgaozik@pixabay

Ostsee_ WaldNob@pixabay

Kreta_ fietzfotos@pixabay

Malta_ user32212@pixabay

Hi, ich bin Sabine,

reisesüchtig und fernwehgeplagt.

Als ausgebildete Touristikerin habe ich mich auch beruflich immer mit dem Reisen beschäftigt. Mit meinen authentischen Erfahrungsberichten und Tipps möchte ich deine Reiseplanung erleichtern.

Denn soviel ist sicher: Reisen tut immer gut. (Voltaire)

Werbehinweis: alle mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du darüber auf die Seite des Anbieters wechselst und dort etwas buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis für dich bleibt genau der gleiche. Vielen Dank.

Dir gefällt dieser Beitrag?

Hat dir mein Artikel Top-Reiseziele am Wasser im Herbst 2023 gefallen und konnte dir bei deiner Planung behilflich sein? Dann freue ich mich über deine Rückmeldung in den Kommentaren. Gerne kannst du ihn auch mit Freunden teilen.

 

Das könnte dich auch interessieren

Die Waterford

Irland

Mit dem Hausboot in Irland – ein Erfahrungsbericht

Edinburgh Sehenswuerdigkeiten, Die Royal Mile

Schottland

Die schönsten Edinburgh Sehenswürdigkeiten

Schweden mit Kindern

Schweden

Schweden mit Kindern: aktiv & entspannt