[Werbung]

Für unser Mutter-Töchter-Wochenende im Mai standen drei Dinge auf dem Programm: Wein, Wandern und Wellness. Bei unserer Recherche im Internet sind wir auf das Winzerhotel Becksteiner Rebenhof gestoßen und haben dort das Arrangement „Freundinnen Wellness & Relaxtage“ gebucht.

Das Hotel liegt idyllisch im lieblichen Taubertal und ist von herrlichen Weinbergen umgeben. Der perfekte Ort, um vom Alltag auszuspannen und sich rundum verwöhnen zu lassen.

Hi, ich bin Sabine,

reisesüchtig und fernwehgeplagt.

Als ausgebildete Touristikerin habe ich mich auch beruflich immer mit dem Reisen beschäftigt. Mit meinen authentischen Erfahrungsberichten und Tipps möchte ich deine Reiseplanung erleichtern.

Denn soviel ist sicher: Reisen tut immer gut. (Voltaire)

Werbehinweis: alle mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du darüber auf die Seite des Anbieters wechselst und dort etwas buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis für dich bleibt genau der gleiche. Vielen Dank.

Geniesserwochenende im Taubertal

Das Taubertal

Liebliches Taubertal ist der Name der Region, die ich bisher nur vom Vorbeifahren auf der A3 kannte.

Aber warum heißt das Taubertal eigentlich lieblich? Bei meiner Recherche bin ich auf eine einfache Erklärung gestoßen: „weil das Taubertal nicht schroff und kantig, sondern sanft-hügelig und anmutig seinen besonderen Zauber entfaltet“. Klingt einleuchtend, oder?

Die Tauber ist ein Nebenfluss des Mains und zieht sich durch das liebliche Tal, an dessen Hänge sich satte Weinberge schmiegen. Das Taubertal gehört zum Frankenland und steht sowohl als Bier- als auch als Weinregion in jedem Fall für höchsten Genuß. Malerische Altstädte, verwunschene Burgen und märchenhafte Schlösser prägen die Region. Sie erstreckt sich von Rothenburg ob der Tauber in nordwestliche Richtung bis nach Freudenberg am Main.

Genießerwochenende_Taubertal , Das liebliche Taubertal
Das liebliche Taubertal

Schöne Orte im Taubertal

Tauberbischhofsheim

Tauberbischofsheim liegt am Anfang der Touristenroute „Romantische Straße“. Der Ort mit etwa 13.000 Einwohnern hat uns sehr gut gefallen. Er ist klein und idyllisch, die Fußgängerzone mit den alten fränkischen Fachwerkhäusern ist herrlich zum Bummeln. Das Kurmainzische Schloss  und der Schlossplatzbrunnen mit Riemenschneider-Figur sind sehenswert.

Entfernung vom Becksteiner Rebenhof: ca. 14 km

Genießerwochenende_Taubertal, Tauberbischhofsheim
Genießerwochenende_Taubertal , Tauberbischhofsheim

Bad Mergentheim

Die Kur- und Bäderstadt hat eine malerische Altstadt mit vielen historischen Fachwerkgebäuden. Am beeindruckenden Marktplatz steht das alte Rathaus auf der einen und die Zwillingshäuser auf der anderen Seite.

Genießerwochenende_Taubertal, Bad Mergentheim Zwillingshäuser

Zwillingshäuser in Bad Mergentheim

In der Mitte befindet sich das Wahrzeichen der Stadt: der Milchlingsbrunnen. In dem gelben Eckhaus hat der schwäbische Dichter Eduard Mörike von 1844-1851 gelebt. Eine Tafel am Mörikehaus erinnert daran. Sehenswert ist das Residenzschloss der Hoch- und Deutschmeister. Es liegt mitten in der Stadt und wurde im Laufe der Zeit von einem mittelalterlichen Wasserschloss in ein prunkvolles Barockschloss umgebaut. Die berühmte Berwart-Wendeltreppe gilt als die „bedeutendste Renaissancetreppe nördlich der Alpen“.

Genießerwochenende_Taubertal, Bad Mergentheim
Genießerwochenende_Taubertal, Bad Mergentheim Residenzschloß

Tipp: es gibt täglich eine einstündige Stadtführung, die an der Touristen Info am Markplatz beginnt, auf der du einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Stadt bekommst.

Entfernung vom Becksteiner Rebenhof: ca. 10 km

Rothenburg o. d. Tauber

Einer der bekanntesten und für viele schönsten Orte Deutschlands liegt ebenfalls im Taubertal. In der historischen Altstadt mit ihren engen Gassen fühlst du dich ins Mittelalter zurück versetzt. Eine fantastische Aussicht auf den Ort hast du von der gut erhaltenen Stadtmauer. Die Befestigungsanlage mit ihren Türmen und Stadttoren gehört ebenso zu den Sehenswürdigkeiten in Rothenburg ob der Tauber wie das Rathaus und die Jakobskirche sowie das ganzjährig geöffnete Weichnatsmuseum.

Entfernung vom Becksteiner Rebenhof: ca. 52 km

Genießerwochenende_Taubertal Rothenburg o.d. Tauber
Das Plönlein in Rothenburg o.d. Tauber

Wertheim

Wertheim ist mittelalterliche Residenzstadt und verzaubert mit seinen romantischen Fachwerkgässchen und der mittelalterlichen Burg Wertheim. Der Ort liegt gleich an zwei Flüssen, denn hier mündet die Tauber in den Main. Neben der Wertheimer Burg sind der historische Marktplatz und die imposante evangelische Stiftskirche sehenswert.

Entfernung vom Becksteiner Rebenhof: ca. 40 km.

Wandern im Taubertal

Das Taubertal mit seinen sanften Hügeln, Wäldern und herrlichen Weinbergen eignet sich perfekt zum Wandern. Dabei ist das Gelände meist leicht zu bewältigen. Direkt am Winzerhotel Becksteiner Rebenhof starten zahlreiche Wanderwege.

Eine leichte Wanderung von 1,3 km auf asphaltierten Straßen und Weinbergwegen ist der Becksteiner Weinlehrpfad. Auf 20 Infotafeln erfährst du Interessantes über Beckstein und den dortigen Weinanbau. Die Wanderung dauert etwa 1-1,5 Stunden.

Genießerwochenende_Taubertal, Wandern

Im lieblichen Taubertal kann man herrlich wandern

Etwas herausfordernder, aber immer noch mit normaler Fitness gut zu bewältigen, ist der Natur- und Kulturlehrpfad. Der 3,7 km lange Weg führt zum Teil über Treppen, Wanderpfade, aber auch asphaltierte Abschnitte. Wir sind ihn in etwa 2,5 Stunden gemütlich gelaufen.

Von den vielen blühenden Wildblumen entlang des Wegs waren wir total begeistert. Es gibt zum Beispiel wilde Orchideen und einige seltene Insekten. Die Aussicht auf die Weinberge und das Zirpen der Grillen haben uns an die Toskana erinnert. Zwischendurch gibt es schön gelegne Rast- und Aussichtspunkte und ein kleine Grotte. Am Ende führt der Weg entlang des Weinlehrpfads bis in den Ort Beckstein.

Genießerwochenende_Taubertal, Wandern Gröttle
Genießerwochenende_Taubertal, Wildblumen

Außerdem gibt es noch anspruchsvollere Rundwanderwege wie zum Beispiel den Backsteiner Madonnenpfad. Infos und Tipps dazu erhälst du jederzeit gerne im Becksteiner Rebenhof.

Für alle, die außerhalb von Beckstein eine Wanderung im Taubertal suchen, hat Franken Tourismus eine Infobroschüre über 30 Rundwanderwege durch das liebliche Taubertal erstellt.

Weinort Beckstein

In einem Seitental des Flusses „Tauber“ gelegen, umgeben von Weinbergen und Wäldern, liegt der Wein- und Erholungsort Beckstein. Der Weinanbau hat hier eine jahrhundertealte Tradition, außerdem ist der Ort eine Hochburg der Schnapsbrennerei. Kannst du dir vorstellen, dass das Dorf nur 400 Einwohner, aber 30 Hausbrennereien hat?

An das Weinbaugebiet Tauberfranken (ehemals badisches Frankenland) grenzen die Weinanbaugebiete Baden, Franken und Württemberg. Der Wein wächst ausschließlich an Südhängen. Die meist verbreitete Rebsorte ist Müller-Thurgau, aber auch Weißer Burgunder wird hier angebaut. Bei den Rotweinrebsorten ist der Schwarzriesling typisch für die Region.

Eine schöne Vinothek zur Weinverkostung gibt es in der WeinWelt, der Winzergenossenschaft der Becksteiner Winzer. Hier kannst du an der Weinbar oder bei schönem Wetter im Sommergarten ein paar der insgesamt über 80 Weine probieren.

Tipp: du kannst dir hier für deine Wanderung kostenlos einen Wanderrucksack mit Kühlfach ausleihen. Wanderkarte, Gläser und gekühlten Wein (aus dem Verkauf) gibt’s ebenfalls dazu. So kannst du den Becksteiner Wein während deiner Wanderung in den Weinbergen genießen.

Auch bei den Winzern im Ort kannst du dich zu einer Weinprobe anmelden, zum Beispiel im Winzerhof Strebel. Das Weingut Benz liegt etwas außerhalb und hat uns mit seiner Zypressen gesäumten Zufahrt wieder sehr an die Toskana erinnert hat.

Genießerwochenende_Taubertal, Becksteiner Weinwelt

Die Becksteiner Weinwelt

Genießerwochenende_Taubertal, Becksteiner Weinwelt Vinothek

Die schöne Vinothek der Becksteiner Weinwelt

Genießerwochenende_Taubertal, Weingut Benz

Das Weingut Benz

Hotel Becksteiner Rebenhof

 

Direkt bei unserer Ankunft war mir klar: das ist ein Hotel nach meinem Geschmack! Hier kann ich entspannen, hier komme ich zur Ruhe, hier gefällt es mir. Kennst du das auch?

Und dieses Gefühl hat sich komplett durch unseren dreitägigen Aufenthalt gezogen. Der Service an der Rezeption, im Restaurant und im Wellnessbereich war immer aufmerksam und freundlich. In dieser Atmosphäre fällt einem das Abschalten vom Alltag leicht. Deshalb kann ich dir den Becksteiner Rebenhof für deine kleine Auszeit vom Alltag absolut empfehlen!

Die 25 Winzerlodges, wie die großzügig geschnittenen Appartements heißen, sind mit Kochnische und Essbereich ausgestattet, was wir für Getränke und kleine Snacks sehr praktisch fanden. Die Ausstattung im modernen Landhausstil mit den vielen Grau- und Naturtönen wirkt gemütlich. Auf unserer Terrasse genießen wir erstmal den gekühlten Willkommens-Secco. Hier wird wirklich an alles gedacht.

Zimmerbeispiel Winzerlodge

Die Genussfaktur, das stylische Restaurant des Hotels, wird ihrem Namen gerecht. In unserem Arrangement eingeschlossen sind am ersten Abend ein drei- und am zweiten Abend ein vier-Gänge-Menü. Der Koch verwöhnt unseren Gaumen. Es schmeckt alles hervorragend und wir bewundern die Qualität der regionalen und frischen Gerichte. Natürlich dreht sich auch hier alles um den Wein. Auch wenn der Rebenhof kein eigenes Weingut hat, kannst du hier die Weine des Ortes und der Region verkosten. Der aufmerksame Service berät uns kompetent und lässt uns verschiedene Weine testen. Unsere Wahl fällt auf den Grauburgunder des ortsansässigen Winzerhof Strobel, der uns begeistert hat.

Genießerwochenende_Taubertal, Becksteiner Rebenhof Restaurant
Genießerwochenende_Taubertal, Becksteiner Rebenhof Restaurant
Nach einer erholsamen Nacht folgte ein Schlemmerfrühstück auf der Restaurantterrasse. Es gibt kein Buffet, sondern kleine Portionen von Müsli, verschiedenen Eierspeisen, Obst, Käse- und Wurstauswahl, Smoothies, Zitrone-Ingwer-Shots und so weiter. Die Bestellung erfolgt per Kreuzchen auf einem Bestellzettel. Natürlich kann man von allem nachbestellen. Wir genießen es, mal nicht ans Buffet zu müssen und einfach sitzenbleiben und uns bedienen lassen zu können. Die freundliche Bedienung erklärt uns, das Hotel hat diesen Frühstücksservice während der Corona-Zeit eingeführt und aufgrund der positiven Rückmeldungen darüberhinaus beibehalten. Nach dem Frühstück geht es in den Wellnessbereich, der ebenso geschmackvoll eingerichtet ist wie das Hotel. Der Indoor-Pool, die Saunen und Dampfbäder und der Ruhebereich auf der geschützten Dachterrasse laden zur Erholung ein.

Unser gebuchtes Arrangement „Freundinnen Wellness & Relaxtage“ umfasste eine Massage und Gesichtsbehandlung und wir wurden wirklich richtig verwöhnt. Entspannt und gelassen ging es dann auf unsere Wanderung und zur anschließenden Weinprobe in die WinzerWelt.

Genießerwochenende_Taubertal, Becksteiner Rebenhof Wellnessbereich

Eine erholsame Auszeit ist hier garantiert.

 

Mein Fazit

 

Das geschmackvolle Boutiquehotel Becksteiner Rebenhof inmitten der Weinberge ist von der Lage und der Ausstattung ideal für Ruhesuchende und Genießer. Egal ob für ein Freundinnen Wochenende oder eine romantische Auszeit für Paare: es ist perfekt, um die Seele baumeln zu lassen und wieder Kraft zu tanken.

Genießerwochenende_Taubertal, Becksteiner Rebenhof

Weiterlesen: Reiseblogs & Reiseführer

 

Weitere Infos zu schönen Orten im Taubertal findest du beim Reiseblog Reiselust-Mag.

Die schönsten Wertheim Sehenswürdigkeiten gibt es in diesem Artikel von Netreisetagebuch.

Im Reiseführer Best of Taubertal* findest du die 50 schönsten Ziele entlang der Weintraße.

Offenlegung: wir haben das gesamte Wochenende selbst bezahlt. Meine hier dargestellte Meinung ist völlig frei und unbeeinflusst. Dennoch danke ich dem Hotel Becksteiner Rebenhof für die freundliche Zusammenarbeit.

Dir gefällt dieser Beitrag?

Hat dir mein Artikel Wein Wandern Wellness – ein Genießerwochenende im Taubertal gefallen und konnte dir bei deiner Planung behilflich sein? Dann freue ich mich über deine Rückmeldung in den Kommentaren. Gerne kannst du ihn auch mit Freunden teilen.

 

Das könnte dich auch interessieren

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt_Fulda 3

Deutschland

15 Ausflugsziele rund um Frankfurt

Edinburgh Sehenswuerdigkeiten, Die Royal Mile

Schottland

Die schönsten Edinburgh Sehenswürdigkeiten

Schweden mit Kindern

Schweden

Schweden mit Kindern: aktiv & entspannt