[Werbung]

Als ich den Salon der MS Fleur betrete, steigt mir Blumenduft in die Nase. Klar, passt ja auch zum Namen des Schiffes, denke ich und erinnere mich daran, dass Fleur auf Französisch Blume oder Blüte bedeutet.

Schließlich sind wir in Frankreich unterwegs und verbringen die nächsten Tage an Bord des zum Boutiquehotel umgebauten Frachtkahns. Dabei machen wir täglich Radausflüge mit dem eigenen Guide. Alles organisiert durch den Veranstalter Boat Bike Tours.

Vom verschlafenen mittelalterlichen Ort Moret-sur-Loing, etwa zwei Autostunden südlich von Paris gelegen, fahren wir auf dieser außergewöhnlichen Flusskreuzfahrt auf der Seine zurück in die französische Hauptstadt.

Hier folgt mein Blogbericht zu dieser besonderen Reise.

Aussergewöhnliche Flusskreuzfahrten

Über Boat Bike Tours

Boat Bike Tours ist ein in Amsterdam ansässiger Spezial-Reiseveranstalter, der seit über 40 Jahren kombinierte Rad-/Schiffsreisen organisiert, bei denen die Teilnehmer:innen täglich an Radtouren teilnehmen und auf dem Schiff übernachten.

Das Schiff dient dabei als mobiles Hotel, das die Gäste auf der gesamten Reise begleitet. Frühstück und Abendessen finden an Bord statt, für unterwegs sind Lunchpakete vorgesehen.

Die Flotte von Boat Bike Tours umfasst über 20, zumeist kleinere Passagierschiffe, darunter auch Segler, mit einer Kapazität von 20 bis max. 110 Passagier:innen. Alle Schiffe verfügen über Zweibett-Kabinen mit eigenem Bad (Dusche/WC). Einige gehören darüber hinaus zur besonders komfortablen und exklusiv ausgestatteten „Premium-Klasse“.

Die Gäste unternehmen die Radtouren entweder individuell oder in kleinen Gruppen mit 1-2 erfahrenen deutschsprachigen Reiseleiter:innen. Damit sich die Gäste einfach und selbstständig orientieren und im eigenen Tempo unterwegs sein können, stehen ihnen detaillierte Radkarten, Routenbeschreibungen und eine gratis Handy-Navigations-App mit GPS-Tracks zur Verfügung.

Aussergewoehnliche Flusskreuzfahrten: die Räder sind immer an Bord

Die Räder sind immer an Bord mit dabei

Aussergewoehnliche Flusskreuzfahrt: Die Räder, Helme und Radtaschen werden gestellt

Fahrräder, Helme und Radtaschen werden gestellt

Die MS Fleur

Seit Anfang 2018 sind Steffie Kranz und Evert Jan Muurling die stolzen Besitzer der MS Fleur, die im Auftrag von Boat Bike Tours unterwegs ist. Steffie ist nicht nur die Eignerin, sondern auch die Kapitänin des Schiffes und steht selbst am Steuer.

Der ehemalige Frachtkahn wurde zum schwimmenden Boutiquehotel umgebaut. Das Schiff verfügt über 10 gemütliche Kabinen, die alle mit einem Bullauge ausgestattet sind. Die Kabinen sind behaglich und bequem. Den Luxus eines Kreuzfahrtschiffes darf man hier aber nicht erwarten.

Außergewöhnliche Flusskreuzfahrten: die MS Fleur auf der Seine

Die MS Fleur auf der Seine

Aussergewoehnliche Bootstouren: die Lounge-Ecke auf der MS Fleur

Die Lounge-Ecke

Außergewöhnliche Flusskreuzfahrten: gemütliche Kabinen auf der MS Fleur

Gemütliche Kabinen auf der MS Fleur

Als Mannschaft an Bord sind 1-2 Reiseleiter von Boat Bike Tours sowie drei Crew-Mitglieder der MS Fleur: neben der Kapitänin Steffie noch ein Matrose sowie der Schiffskoch Camillo.

Camillo hat uns während der Reise nicht nur jeden Abend ein köstliches Drei-Gang-Menü serviert, sondern vor jedem Essen kleine Anekdoten zu den Speisen und ihrer Herkunft zum Besten gegeben.

So haben wir erfahren, dass die für die französische Küche typische Sauce Espagnole durch Maria Teresa, der Frau von Ludwig XIV, in Frankreich Fuß fasste. Bei der Heirat der Spanierin mit dem französischen König brachte sie sowohl ihre Köche als auch die Rezepte aus ihrem Heimatland mit.

Außergewöhnliche Flusskreuzfahrten: Koch Camillo erklärt jeden Abend die Menüfolge

Koch Camillo erklärt jeden Abend die Menüfolge

Besondere Flusskreuzfahrten: Der schön gedeckte Tisch lädt zum Genießen ein

Der schön gedeckte Tisch lädt zum Genießen ein

Außergewöhnliche Flusskreuzfahrten: Hübsch dargereicht und lecker sind die Mahlzeiten an Bord

Hübsch dargereicht und lecker sind die Mahlzeiten

Das Abendessen und das Frühstücksbuffet werden im Salon eingenommen, der neben dem Essbereich über eine gemütliche Sitzecke verfügt. Bei schönem Wetter sitzen die Gäste natürlich lieber auf der Terrasse des Vorderdecks.

Auf der MS Fleur packen alle Crew-Mitglieder mit an: Beim Abendessen wird der Wein von der Kapitänin persönlich ausgeschenkt.

Die Bordsprachen sind englisch, niederländisch und deutsch. Die Gäste sind oft international.

Die Getränke während der Mahlzeiten sind im Preis inkludiert. Außerhalb oder nach den Mahlzeiten darf sich jeder in der kleinen Bar selbst bedienen und trägt seinen Verzehr in eine Liste ein, die am Ende abgerechnet wird. Die Vertrauensbasis funktioniert hier bestens.

Kein Service rund-um-die-Uhr wie auf einem Kreuzfahrtschiff, aber mir gefällt genau diese ungezwungene Atmosphäre. Ich fühle mich rundum wohl auf diesem Schiff.

Außergewöhnliche Flusskreuzfahrten: die MS Fleur in der Morgensonne auf der Seine

Die MS Fleur in der Morgensonne auf der Seine

Der Tagesablauf

Jeden Morgen um 08:00 Uhr läutet die Schiffsglocke die Eröffnung des Frühstücksbuffets ein. Nachdem wir uns dann noch selbst ein Lunchpaket zusammengestellt und in die zur Verfügung gestellte Radtasche gepackt haben, geht es um 09:00 Uhr los zu den Radausflügen.

Alle Fahrräder werden vom Veranstalter gestellt. Wer möchte, kann ein E-Bike wählen und damit die 30-40 km langen Strecken mit teilweise leichten Anstiegen einfacher bewältigen.

Pünktlich zur Abfahrt stehen alle mit Namen versehenen Räder vor der MS Fleur als warteten sie nur auf uns.

Am Nachmittag kehren wir etwa gegen 17:00 Uhr zurück und genießen die kurze Pause, bis um 18:30 Uhr die Schiffsglocke das Abendessen einläutet.

Aussergewöhnliche Bootstour: Radausflüge in der Gruppe machen Spaß

Radausflüge in der Gruppe machen Spaß

Aussergewöhnliche Flusskreuzfahrt: es geht durch hübsche Dörfer

Es geht durch hübsche Dörfer

Aussergewoehnliche Flusskreuzfahrten: radeln entlang der Seine

Radeln entlang der Seine

Radausflüge & Programm

In Moret-sur-Loing, das an einem Seitenarm der Seine liegt, gehen wir an Bord der MS Fleur.

Am Abend unternehmen wir eine erste kleine Proberunde mit dem Fahrrad in den charmanten mittelalterlichen Ort.

Am nächsten Morgen führt unsere erste größere Radtour zunächst zum Schloss Fontainebleau, das seit 1981 UNESCO-Welterbe ist. Es ist das einzige Schloss, das von allen französischen Königen zwischen dem zwölften und neunzehnten Jahrhundert bewohnt wurde. Außerdem ist es das Schloss mit der opulentesten Einrichtung Frankreichs und eine echte Augenweide.

Nach der Schlossbesichtigung radeln wir weiter durch die Wälder von Fontainebleau, die mit ihren großen Felsformationen und Schluchten ein Eldorado für Kletterer sind.

Aussergewöhnliche Flusskreuzfahrten: Moret-sur-Loing

Moret-sur-Loing

Aussergewoehnliche Flusskreuzfahrten: Schloss Fountainebleau

Schloss Fountainebleau

Aussergewoehnliche Flusskreuzfahrten: Im Wald von Fountainebleau

Im Wald von Fountainebleau

Unser nächstes Ziel heißt Barbizon, eine ehemalige Künstlerkolonie. Die Schule von Barbizon entstand um 1830 und gilt mit ihrer schlichten Landschaftsmalerei als Wegbereiter für den Impressionismus.

Bei einem Spaziergang durch den idyllischen Ortskern entdeckt man neben den drei Museen auch viele Kunstgalerien und Ateliers.

Unser Tagesziel heute ist die Kleinstadt Melun mit ihrer hübschen Stiftskirche Collégiale Notre-Dame aus dem 11. Jahrhundert auf der Insel Saint Etienne.

Außergewöhnliche Flusskreuzfahrt: Das Kunstmuseum in Barbizon

Das Kunstmuseum in Barbizon

Besondere Flusskreuzfahrt: Ateliers und Galerien in Barbizon

Ateliers und Galerien in Barbizon

Aussergewöhnliche Flusskreuzfahrten: Die Collégiale Notre-Dame in Melun

Die Collégiale Notre-Dame in Melun

Der Tagesausflug am darauffolgenden Tag führt uns lange durch die herrliche Landschaft entlang der Seine. Auf der Fahrt werden wir sogar von der MS Fleur überholt.

Auch in der Kleinstadt Corbeil-Essonnes, in der wir eigentlich einen Markt besuchen und den für die Region typischen Brie de Melun kaufen wollen, zieht unser schwimmendes Hotel wieder an uns vorbei. Leider ist der Markt wegen einer Veranstaltung an diesem Tag geschlossen.

Den Nachmittag verbringen wir zum ersten Mal auf dem fahrenden Schiff und erleben die langsame Einfahrt nach Paris.

Die Baustelle der Notre Dame sehen wir aus der Ferne, bevor wir im Yachthafen von Port d`Arsenal mit Blick auf die Julisäule an der Place de Bastille ankern.

Außergewöhnliche Flusskreuzfahrten: Die MS Fleur in Corbeil-Essonnes

Die MS Fleur in Corbeil-Essonnes

Aussergewoehnliche Flusskreuzfahrten: Einfahrt Paris mit Blick auf Notre Dame

Einfahrt Paris mit Blick auf Notre Dame

Außergewöhnliche Flusskreuzfahrten: Der Yachthafen am Place de la Bastille

Der Yachthafen am Place de la Bastille

Am Abend unternehmen wir noch eine ganz besondere Radtour zu den unbekannten Ecken von Paris. Unser Guide zeigt uns die versteckten Winkel abseits der touristischen Highlights, an denen sich die Pariser:innen am liebsten aufhalten.

Wir sehen unter anderem die Nationalbibliothek mit ihrer besonderen Architektur, die vier geöffnete Bücher darstellen soll. Die Passage Bercy Village mit den gelben Schirmen über den kleinen Geschäften und Restaurants hat mir besonders gut gefallen.

Außergewöhnliche Flusskreuzfahrten: Die Radtour zu den unbekannten Ecken von Paris

Die Radtour zu den unbekannten Ecken von Paris

Außergewöhnliche Flusskreuzfahrten: Die Bibliothèque nationale de France

Die Bibliothèque nationale de France

Außergewöhnliche Flusskreuzfahrten: Die Passage Bercy Village

Die Passage Bercy Village

Wir gehen am 14. Juli von Bord der MS Fleur, die immer noch vor dem Place de la Bastille liegt. Ein historischer Tag an einem historischen Ort: Am 14. Juli 1789 begann mit dem Sturm auf die Bastille die Französische Revolution. Und war ich auch früher keine besonders gute Schülerin im Geschichtsunterricht – dieses Datum werde ich sicher nie wieder vergessen.

Fazit

Stadt, Land, Fluss – auf dieser außergewöhnlichen Flusskreuzfahrt mit Boat Bike Tours war wirklich alles dabei, was für mich im Urlaub zählt! Eine harmonische Mischung aus Natur- und Städteerlebnis, Aktivität und Genuss an Bord. In der entspannten und legeren Atmosphäre auf dem entzückenden Boot habe ich mich rundum wohlgefühlt.

Außergewöhnliche Flusskreuzfahrten: Bootstour & Radausflüge, für mich die perfekte Mischung

Bootstour & Radausflüge, für mich die perfekte Mischung

Hinweis zur Transparenz: Zu dieser Reise auf der MS Fleur wurde ich freundlicherweise von Boat Bike Tours eingeladen. Die von mir in diesem Beitrag geäußerte Begeisterung entspricht jedoch meiner Meinung und wurde dadurch nicht beeinflusst. Ich empfehle grundsätzlich nur Dinge, von denen ich auch überzeugt bin.

Hi, ich bin Sabine,

reisesüchtig und fernwehgeplagt.

Als ausgebildete Touristikerin habe ich mich auch beruflich immer mit dem Reisen beschäftigt. Mit meinen authentischen Erfahrungsberichten und Tipps möchte ich deine Reiseplanung erleichtern.

Denn soviel ist sicher: Reisen tut immer gut. (Voltaire)

Werbehinweis: alle mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du darüber auf die Seite des Anbieters wechselst und dort etwas buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis für dich bleibt genau der gleiche. Vielen Dank.

Dir gefällt dieser Beitrag?

Hat dir mein Artikel Außergewöhnliche Flusskreuzfahrten: Bootstouren & Radausflüge gefallen und konnte dir bei deiner Planung behilflich sein? Dann freue ich mich über deine Rückmeldung in den Kommentaren. Gerne kannst du ihn auch mit Freunden teilen.

 

Das könnte dich auch interessieren

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt_Fulda 3

Deutschland

15 Ausflugsziele rund um Frankfurt

Edinburgh Sehenswuerdigkeiten, Die Royal Mile

Schottland

Die schönsten Edinburgh Sehenswürdigkeiten

Schweden mit Kindern

Schweden

Schweden mit Kindern: aktiv & entspannt