Ich finde ja, man muss eine Stadt mindestens ein Mal von oben gesehen haben, um sich einen Eindruck über ihr Ausmaß, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und einen „Rundumblick“ zu verschaffen. 

Für Europas größte Metropole gilt das besonders. Deshalb stelle ich dir hier die 5 top Aussichtspunkte in London vor, von denen du einen atemberaubende Ausblick auf die Stadt hast. 

Einige der London Aussichtsplattformen lassen sich bequem mit dem Aufzug erreichen, bei anderen musst du etwas Geduld und Ausdauer mitbringen, um dir den fantastische Ausblick zu verdienen.

Und das Beste: drei meiner London von oben Tipps kannst du völlig kostenlos besuchen!

Und ein paar Hotelempfehlungen für die schönsten London Hotels mit Aussicht habe ich auch noch für dich.

Hi, ich bin Sabine,

reisesüchtig und fernwehgeplagt.

Als ausgebildete Touristikerin habe ich mich auch beruflich immer mit dem Reisen beschäftigt. Mit meinen authentischen Erfahrungsberichten und Tipps möchte ich deine Reiseplanung erleichtern.

Denn soviel ist sicher: Reisen tut immer gut. (Voltaire)

Werbehinweis: alle mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du darüber auf die Seite des Anbieters wechselst und dort etwas buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis für dich bleibt genau der gleiche. Vielen Dank.

London von oben – die top 5 Aussichtspunkte

Das London Eye

Das London Eye ist die Nummer 1 unter den besten Aussichtspunkten in London.

Es steht am Südufer der Themse und ist mit 135m das höchste Riesenrad Europas.

Von den 32 bodentief verglasten Gondeln genießt du eine atemberaubende Panoramasicht auf die Stadt. Bei schönem Wetter sogar bis zum Schloss Windsor!

Die etwa 30-minütige Fahrt lohnt sich auf alle Fälle – sogar bei englischem Nieselregen. Eine Fahrt mit dem London Eye ist unvergesslich, auch für Kinder super geeignet und sollte bei keinem London Besuch fehlen!

Die Tickets für das London Eye* erwirbst du am besten im Voraus. Es gibt verschiedene Optionen, mit dem Fast Track Ticket ersparst du dir die teilweise sehr lange Warteschlage und kannst einfach daran vorbei gehen.

London von oben

Das größte Riesenrad Europas

St. Paul`s Cathedral

Sie ist neben der Westminster Abbey die berühmteste Kirche Londons und eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Bis zum heutigen Tag finden in der St. Paul`s Cathedral viele staatlichen Zeremonien und royalen Feierlichkeiten statt.

Prinz Charles und Lady Diana wurden 1981 in dieser Kirche getraut und das goldene Thronjubiläum Königin Elisabeths II wurde hier gefeiert.

Nach dem großen Brand von London 1666 wurde sie von dem berühmten Architekten Sir Christopher Wren geplant und im klassizistischen Barockstil wieder aufgebaut. Bis zum Jahr 1962 war sie das höchste Gebäude Londons.

Mit dem kostenlosen Audio-Guide kannst du deine eigene Führung durch die Kathedrale gestalten. Es gibt aber auch öffentlichen Führungen, denen du dich anschließen kannst.

Beim Aufstieg zu dieser London Aussichtsplattform kann mein eine Verschnaufpause in der interessanten Flüstergalerie einlegen. Hier wird durch eine ganz besondere Akustik das geflüsterte Wort auf der gegenüberliegenden Seite klar und deutlich verstanden.

Im Ticket* ist der Aufstieg in die Kuppel bereits enthalten. Auch hier sparst du dir das Anstehen, wenn du die Eintrittksarten vorher erwirbst.

London von oben: St. Paul`s Cathedral St. Paul`s Cathedral

London Aussichtsplattform St. Paul`s Cathedral Blick von der Aussichtsplattform der St. Paul`s Cathedral

Mein London Tipp: von hier aus kann man prima zu Fuß über die moderne Millennium Bridge zu Tate Modern gelangen, das in der Nähe auf der anderen Seite der Themse liegt und der nächste meiner London Aussichtspunkte ist, den ich dir vorstelle.

Ursprünglich zu den Millennium Feierlichkeiten im Jahr 2000 geplant, wurde die Hängebrücke kurz nach ihrer Eröffnung wieder geschlossen, weil die Fußgänger ein „Wackeln“ festgestellt haben, was ihr den Spitznamen „The Wobbly Bridge“ einbrachte.

Der Umbau war im Februar 2002 beendet. Seitdem verbindet die Brücke, die der erste Neubau über die Themse seit dem Bau der Tower Bridge 1894 war, die beiden Sehenswürdigkeiten Tate Modern und St. Paul`s Cathedral auf einem kurzen Fußweg, der sich schon alleine für die tolle Aussicht lohnt.

 

London Millennium Bridge London Millennium Bridge

Tate Modern

Als eines der weltweit wichtigsten Museen für Moderne Kunst liegt das Tate Modern direkt am Ufer der Themse und ist im ehemaligen Kraftwerk Bankside Power untergebracht.

Der Eintritt in die Dauerausstellung ist kostenlos. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. Hier triffst Du auf einige Werke der bekanntesten Künstler des 20. Jahrhunderts wie Pablo Picasso, Vincent van Gogh, Salvador Dalí, Andy Warhol und Joseph Beuys.

Vom Blavatnik Building aus gelangt man mit dem Aufzug zur offenen Aussichtsterrasse. Von hier  genießt du eine spektakuläre 360-Grad-Aussicht auf die Londoner Skyline.

Und das Beste: der Besuch dieser London Aussichtsplattform ist völlig kostenlos. Es sei denn, man will sich an der Bar mit Getränken und Snacks erfrischen. 

Im Tate Modern Museum Im Tate Modern Museum

London von oben Blick von der Aussichtsterrasse des Tate Modern

London Tipp: von hier aus kann man in einem kurzen Fußmarsch über die moderne Millennium Bridge zur St. Paul`s Cathedral auf der anderen Seite der Themse gelangen und dort auf der Aussichtsplattform den nächsten Ausblick auf London von oben genießen.

Royal Opera House

Dieser London Aussichtspunkt lässt sich prima mit einem Besuch von Covent Garden kombinieren.

Auf dem Gelände des ehemaligen Obst- und Gemüsemarktes gibt es heute neben Lebensmitteln auch Kleidung und Schmuck zu kaufen. Straßenkünstler stellen hier ihr Können zur Schau, es gibt viele Cafés und Restaurants.

Nach einem Bummel durch die Markthallen und Läden empfehle ich dir einen Besuch des beeindruckenden Opernhauses „Royal Opera House“.

Vorbei an Originalrequisiten bedeutender Aufführungen wie dem Kostüm aus „Schwanensee“ gelangst du zur Piazza Terrace Bar. Von hier kannst du den großartigen Ausblick auf Covent Garden und einen leckeren Drink genießen. Für das angeschlossene Piazza Restaurant benötigt man eine Reservierung. 

London von oben_Covent Garden Hübsche Läden schmücken Covent Garden

London von oben: über den Dächern von Covent Garden Über den Dächern von Covent Garden

OXO Tower Aussichtsplattform und Restaurant

Eine phantastische Aussicht auf St. Paul`s Cathedral und die City of London hat man von der Aussichtsplattform des OXO Towers.

Mit dem Aufzug geht es bequem in den 8. Stock des ehemaligen Lagerhauses. Der Besuch der Aussichtsplattform ist kostenlos. 

Du bist in London auf der Suche nach einem Restaurant oder einer Bar mit Aussicht? Dann empfehle ich dir das OXO Tower Restaurant (Fine Dining, Reservierung erforderlich) oder die Brasserie und Bar  (legerer und auch zum Essen geeignet, Reservierung empfohlen).  

Hier kannst du perfekt einen Sightseeing-Tag in London ausklingen  lassen. Das Essen und der Service in der Brasserie waren bei unserem Besuch hervorragend, wenn auch entsprechend hochpreisig.

Wenn Du die OXO Tower Aussichtsplattform besuchen möchtest, musst du den etwas versteckten Zugang zwischen der Brasserie und dem Restaurant suchen. Dort kann man auch nach draußen gehen und die Aussicht auf London von oben genießen.

London von oben: Die OXO Tower Brasserie Die OXO Tower Brasserie

London von oben: Blaue Stunde im OXO Tower Blaue Stunde im OXO Tower

Mit dem Laden des Get Your Guide-Widgets akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Get Your Guide.

Inhalt laden

London Hotels mit Aussicht

Wenn du begeistert vom Ausblick auf die Skyline bist, solltest du dir in London ein Hotel gönnen, das dich rund um die Uhr mit einer schönen Aussicht verwöhnt. Deshalb stelle ich dir hier meine Lieblinge vor: 

London Hotel mit Aussicht: Shangri-La The Shard
London Hotel mit Aussicht: Shangri-La The Shard

Ein ganz besonderes Erlebnis ist die Übernachtung in Europas höchstem Hotel, das sich im Wolkenkratzer „The Shard“ befindet. Ein exklusives Luxushotel mit Ausblick auf die Themse, City of London, Tower und Tower Bridge. Die Zimmer haben alle bodentiefe Fenster mit einer atemberaubenden Aussicht auf London

London Hotel mit Aussicht: Montcalm Royal London House-City of London
London Hotel mit Aussicht: Montcalm Royal London House-City of London

Montcalm Royal London House-City of London*

Eines der besten Luxushotels der Stadt mit sensationeller Aussicht von der Rooftop Bar. Gute Lage im Herzen von London City, in der Nähe des Bahnhofs Liverpool Street.

London Hotel mit Aussicht: H10 London Waterloo
London Hotel mit Aussicht: H10 London Waterloo

H10 London Waterloo*

In einem stilvollen Neubau untergebracht in exzellenter Lage nur 15 Gehminuten vom Parliament Square und in der Nähe der Waterloo Station. Fantastische Aussicht von der Rooftop Bar auf das London Eye und die Skyline. Es lohnt sich, ein helles und modernes Doppelzimmer mit Stadtblick zu buchen!

London Hotel mit Aussicht: Park Plaza County Hall London
London Hotel mit Aussicht: Park Plaza County Hall London

Park Plaza County Hall London*

Ein modernes, familienfreundliches Hotel, von dem man viele Sehenswürdigkeiten wie das London Eye, den Big Ben und die Parlamentsgebäude, in wenigen Minuten zu Fuß erreichen kann. Es gibt Zimmer und Studios (auch für Familien) mit Blick auf das London Eye!

London Hotel mit Aussicht: Double Tree by Hilton Hotel London-Tower of London
London Hotel mit Aussicht: Double Tree by Hilton Hotel London-Tower of London

Double Tree by Hilton Hotel London -Tower of London*

Ein luxuriöses Hotel mit sensationeller Aussicht von der Rooftop Bar Savage Garden im  12. Stock Tipp: gleich bei Ankunft einen Tisch dort reservieren. Die Lage ist auch top: nur 5 Gehminuten vom Tower of London und der London Bridge entfernt.

Anreise & Öffentlicher Nahverkehr

Lufthansa* bringt dich in weniger als zwei Stunden von vielen deutschen Flughäfen direkt in die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs.

Beim Online-Buchungsportal Opodo*  kannst du bequem nach Pauschalreisen oder Einzelleistungen wie Flug, Hotel & Mietwagen schauen und Preise vergleichen.

Vom Flughafen kommst du einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt. Das U-Bahn Netz ist unkompliziert und du kannst London gut auf eigene Faust erkunden.

Die Oyster Card ist eine aufladbare Karte für die Nutzung des Nahverkehrs in London. Sie kostest 5 Pfund Pfand, du kannst sie mit einem Betrag deiner Wahl aufladen und bei der Nutzung der Öffis wird automatisch der günstigste und passende Tarif abgebucht. Am Ende deiner Reise gibst du die Karte zurück und erhälst dein Pfand.

Alle Infos zur praktischen Oyster Card gibt`s auch in diesem Artikel beim Reiseblog 22nd Places.

Zum Weiterlesen: Reiseblogs & Reiseführer

 

Reiseblogs

Tipps für die besten Pubs in London stellt dir Claudia vom Reiseblog Weltreize hier vor

Über ein London Wochenende mit Kindern berichtet der Reiseblog fravely in diesem Artikel

Tipps für die Anreise mit dem Zug von Deutschland nach London gibt`s bei Pinguin Ecotrips.

Reisefüher

DuMont BILDATLAS London*

Dieses Magazin inspiriert und macht Lust auf London mit großartigen Bildern und allem, was wichtig und wissenswert ist. Neben allen Must-Sees gibt es dazu noch Aktiv-Tipps: Eine royale Stadtführung durch Westminster, eine Graffiti-Tour mit einem Streetartisten.

 

Entdecke London wie ein Local*

Mit echten Insider-Berichten zu den besten Attraktionen, Touren und Events, die ihr nicht verpassen solltet. Der Schwerpunkt liegt auf den vielen kleinen Adressen, die abseits der üblichen Touristenpfade liegen.

 

MARCO POLO Reiseführer London. Reisen mit Insider-Tipps*

London perfekt im Übeblick: Auf den Spuren von Julia Roberts und Hugh Grant durch Notting Hill wandeln, im Hyde Park ein Picknick veranstalten oder in der National Portrait Gallery beim Malunterricht selbst zum Pinsel greifen.

Dir gefällt dieser Beitrag?

Hat dir mein Artikel London von oben – die top 5 Aussichtspunkte gefallen und konnte dir bei deiner Planung behilflich sein? Dann freue ich mich über deine Rückmeldung in den Kommentaren. Gerne kannst du ihn auch mit Freunden teilen.

 

Das könnte dich auch interessieren

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt_Fulda 3

Deutschland

15 Ausflugsziele rund um Frankfurt

Edinburgh Sehenswuerdigkeiten, Die Royal Mile

Schottland

Die schönsten Edinburgh Sehenswürdigkeiten

Schweden mit Kindern

Schweden

Schweden mit Kindern: aktiv & entspannt